Bringt die Farbe Schwarz Pech, wenn man sie trägt oder Andere sie tragen? Bleiben große Erfolge und Wünsche aus?

7 Antworten

Ich trage dauernd Schwarz und finde schwarze Tiere super, besonders schwarze Katzen - und würde jetzt nicht behaupten, besonders "unglücklich" oder vom Pech verfolgt zu sein. Eigentlich gelingt mir das meiste, was ich angehe, sogar ganz gut.

Ich würde also sagen: Nein, deiner These kann ich nicht zustimmen, und Treffer sind rein zufällig.

es blühe der aberglaube.

Unsinn. „Pech“ oder “Glück“ ist hauptsächlich eine Frage der Einstellung. Ob man meint, dass das Glas halbvoll oder halbleere ist. Natürlich haben Farben auch einen Einfluß auf unser Gemüt. Aber bloß, weil man nen schwarzen Anzug täglich oder ein schwarzes Tier mag, wird man nicht gleich schwermütig.
Edward van Gal immSchwarzen Jacket mit schwarzem Zilinder auf dem lackschwarzen Hengst Totilas beherrschte lange die Weltspitze. Da kann man wohl kaum von Pech sprechen...🙃

Pechschwarz ist die Farbe des Universums. War es einst gleissend hell. Kein Leben darin möglich gewesen

Aberglaube. Die Farbe eines Gegenstandes hat nichts mit vorbestimmten Glücks oder Unglücksmomenten zu tun. Schwarz bringt genauso wenig Pech, wie Gelb oder Weiß Glück bringen.