Bringen Drinks wie "Actimel" etwas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch früher Actimel oder "gesunde Smoothies", "Ingwer-Kurkuma-Shots" usw. konsumiert, um ein schönes Gefühl zu haben, was für die Gesundheit zu tun.

Dann habe ich viel abgenommen, eine Ernährungsumstellung gemacht und wurde mit dem Zucker- und Zusatzstoffgehalt solcher "gesundmachenden Lebensmittel" befasst.

Da ist als erstes der enorme Zucker- und Kaloriengehalt.

Dann gibt es keine echten Studien, die beweisen, wenn Du das heute trinkst, bist Du morgen, fit, gesund mit wohlbrummender Darmflora.

Es ist ähnlich mit anderen Vitaminen, Fitness-Supplements usw.

Eigentlich benötigt man ein Blutbild, das besagt, welche Vitamine und Helferlein fehlen mir überhaupt?

Oft fehlt einem nichts, aber man kauft solche Produkte, da man glaubt, eine merkliche Energiesteigerung oder verbesserte Schönheit festzustellen.

Das Fazit ist dann, ich merke... garnichts.

Es hat nicht geschadet, aber auch nicht merklich was genützt.

Vielleicht gab es auf Zellebene ein paar Körperzellen, die sich über das Produkt gefreut haben, der Gesamtkörper denkt sich aber "Das war alles? Für DEN Preis?".

Der Effekt solcher Produkte ist entweder garnicht vorhanden, oder aber vergleichbar mit anderen (normalen, günstigen) Lebensmitteln.

Auch Joghurt ist gut für den Darm, Gemüse, Vollkorn... hören sich aber nicht so chic und dramatisch toll an, obwohl sie es sind.

Eigentlich kann man mit normalen Lebensmittel das Selbe günstiger erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  26.08.2023, 16:43

Vielen Dank für den Stern 🌟

Von Experte Rosenmary bestätigt

Salue

Unter Experten ist es sehr umstritten, ob die "gesunden" Bakterien überhaupt die Magensäure überleben. Zudem eine intakte Verdauung braucht keine Zusatzmittel.

Die Lebensmittelindustrie hat entdeckt, dass die Käufer das überteuerte Funktionalfood" kaufen, wenn es angeblich gesund ist.

Gesunden tut vermutlich nur die Lebensmittelindustrie.

Tellensohn

Ist nur gestreckter Joghurt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist einfach verdünnter Joghurt. Und als solcher ist er nicht ungesund. Aber auch kein Wundermittel. Es kommt ja auch darauf an, wieviel Zucker drin ist.

Wenn man das Zeug trinkt, weil es einem schmeckt, dann nur zu. Aber wenn man sich was davon verspricht, dann ist es gesünder und billiger einfach normalen Naturjoghurt zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe das vor Jahren mal getrunken, es war mir zu süß und der Geschmack war so undefiniert - Kefir oder Naturjoghurt eben hat mir besser geschmeckt.

Werbung verspricht viel und hält wenig.

Heißt: Actimel & Co bringt nichts und ist überteuert

rotesand
Fragesteller

Das dachte ich mir schon fast.

Bringt das wirklich überhaupt nichts? Eine Bekannte von mir meinte, das sei eine Art Verdauungshilfe für den Fall, wenn man Darmprobleme habe (habe ich nicht, aber irgendwie glaube ich ihr das, irgendwie aber auch nicht).

Geisterstunde  25.08.2023, 15:50
@rotesand

Manche Menschen bilden sich ein, das es etwas bringt. Meiner Meinung nach tut's auch ein ganz normaler Joghurt.