Brillentücher

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja stimmt. 1. Einige Inhaltsstoffe können die Oberfläche vom Glas angreifen (Teilweise auch das Material der Brille) 2. Diese "feucht" Tücher, sammeln den Dreck und schieben den einfach übers Glas drüber -> kann zu kratzern führen.

Wir empfehlen immer: Wasser + Spüli (nicht Rückfettend, also gut für Hände o.ä.) und dann mit nem Mikrofasertuch oder sanften Kosmetiktuch trocknen. Gibt auch einige Brillensprays, is aba nix anderes als Spüli drin. Auf Arbeit benutzen wir Reinigungsbenzin oder Brennspiritus und dann eben mit nem Tuch abwischen. (gibts beim dm für ca 3€ die Literflasche)

Was sollte nicht verwendet werden

Damit die Brille nicht zerkratzt, sollten bestimmte Materialien nicht zum Reinigen verwendet werden. Besonders Kunststoffgläser sind anfällig für Kratzer, prinzipiell können aber auch Glas-Gläser oder Kunststoffgläser mit harter Spezialbeschichtung beschädigt werden Durch Kratzer wird die Brille trüb, der Durchblick ist erschwert und das Sehen unscharf. Zudem sehen Kratzer auch äußerlich unschön aus. Die Kratzer können nicht mehr aus dem Glas herausgeschliffen werden, das Glas ist dann unwiederbringlich beschädigt.

Vorab eine Warnung Papiertaschentücher, T-Shirts, Pullover und ähnliche Textiliensollten nicht zum Putzen der Brille genommen werden. Papiertaschentücher bestehen aus Zellstoff, beigemischt sind aber auch mineralische Füllstoffe. Beim Putzen nehmen die Taschentücher zusätzlichen Schmutz, Staub oder Sand von den Brillengläsern auf und verteilen ihn anschließend auf der gesamten Glasoberfläche. Dabei wirken sie wie ein Schleifpapier und machen selbst die härtesten Oberflächen mit Mikrokratzern "blind".

Auch feuchte Brillentücher sind weniger geeignet, insbesondere für beschichtete beziehungsweise entspiegelte Gläser, da die oberflächliche Schicht zerstört werden kann

Wetere Informationen unter http://www.lesehilfen-diko.de/News/

Ja, da in den Meisten Lösungsmittel und Alkohole drinn sind. Diese sind nicht so ideal für die Gläser und manche Fassungen. Einfach fließendes Wasser mit etwas Spüli und dann mit einem Microfibretuch trocknen. Oder ein Ultraschallreiniger gibts bei allen Optikern, kann man auch schon sehr preiswert kaufen.

schonender für die Brille und viel billiger: Wasser und Seife! ;-) So verhinderst du, dass der Staub auf deiner Brille die Gläser zerkratzt.

Willst Du auf Dauer keine Schädigung der Brillengläser haben, kaufst Du Dir ein Ultraschall- Reinigungsgerät. Die gibt es teilweise schon für wenig Geld bei Aldi, Lidl & Co.