Brillenpass - Sphäre oder Zylinder?

3 Antworten

Die Zahlenwerte gelten in der angebenden Reihenfolge für Sphäre und Zylinder.

Hauptsächlich hast du eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), welche der Zylinderwert ausgleicht, neben Kurzsichtigkeit, deren Stärke der Sphärenwert ausdrückt.

Bei vielen ist der Sphärenwert gegenüber dem Zylinderwert zwar meistens höher, es kann sich aber auch anders verhalten.

Anschaulich variiert die Stärke des Brillenglases je nach räumlicher Richtung. Bezüglich der angegebenen Achse addiert sich der Zylinderwert, senkrecht dazu nicht. Also verfügt das Glas rechts über eine Stärke zwischen -0,75 und -3 Dioptrien, je nach Blickrichtung zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kibaundkatze
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür☺️

Auf meinem Pass steht für  rechts: SPH -0,75 | CYL -2,25 | ACH 177° | PD 32,0
Für  links: SPH -0,25 | CYL -2,00 | ACH 13° | PD 31,0
Ich weiß, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe und kurzsichtig bin. Aber mehr finde ich nicht heraus.

Du bist halt leicht kurzsichtig (Sph) und hast einen nicht ganz geringen Astigmatismus (Cyl). Der zylindrische Wert betrifft die angegebene Achslage, die gibt einfach die Position des Zylinders an.

Man könnte das noch weiter aufdröseln, mit Stärke im Hauptschnitt usw.

Wozu willst du das denn wissen?

kibaundkatze
Beitragsersteller

Also Danke erstmal☺️ was mich vorallem interessiert ist welche Kommazahl ich nun nenne, wenn mich jemand nach der Zahl, also Sehkraft, fragt. Ob es nun die Zahl der Sphäre oder des Zylinders ist und ob und wie das gerechnet wird☺️

whatatragedy  30.07.2024, 16:59
@kibaundkatze

Wer sollte dich denn danach fragen? Ein potenzieller Arbeitgeber, der eine gewisse Grenze bei Dioptrienzahlen hat?

Beide Werte, also Sphäre und Zylinder sind gleichermaßen relevant und gegebenenfalls separat zu betrachten.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@whatatragedy

Andere Brillenträger, Leute die es interessiert, kommt im Gespräch halt schonmal vor... Ist doch völlig egal?😅

Wollte es einfach nur wissen. Schließlich betrifft es mich ja auch.

Und wie schon in meiner Beschreibung erwähnt, nennen die meisten bei der Frage oft eine bestimmte Zahl, mich interessiert lediglich welche das auf meinem Pass dann wäre.

whatatragedy  30.07.2024, 17:09
@kibaundkatze

Also ich frage niemanden, den ich irgendwo treffe, wieviele Dioptrien er hat 😅.

Allgemein ist meistens vom sphärischen Wert die Rede. Falls dich wirklich jemand fragt, nenn einfach beide separat, denn wie gesagt, sind Sphäre und Zylinder relevant.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@whatatragedy

Cool, deine Sache👍🏻

mich interessierts.

Danke mehr wollt ich garnicht wissen🙏🏻

whatatragedy  30.07.2024, 17:28
@kibaundkatze
Cool, deine Sache👍🏻
mich interessierts.

Es hat bei mir nichts mit mangelndem Interesse zu tun, sondern damit, dass ich solche Dinge für persönliche Angelegenheiten halte (so wie Kleidergröße, Schuhgröße etc.), danach frage ich halt nicht. Und selber kann ich es überhaupt nicht haben, wenn ich irgendwo jemanden kennenlerne, der mich nach meinen Dioptrienzahlen fragt oder meine Kurzsichtigkeit sogar noch bewertet.

sashman119  30.07.2024, 17:56
@kibaundkatze
Andere Brillenträger, Leute die es interessiert, kommt im Gespräch halt schonmal vor...

Über dieses Thema unterhalten sich erfahrungsgemäß höchsten Brillenträger mit geringen Fehlsichtigkeiten, für die so etwas aus unerfindlichen Gründen Bedeutung hat. Stark fehlsichtige Menschen thematisieren das von sich aus gar nicht, weil es für sie Normalität ist, meistens von Kindesbeinen an.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@whatatragedy

Joa das ist auch absolut verständlich. Sagt ja auch absolut niemand hier, dass das bei einem Kennenlernen gefragt wird😌

Dafür ist diese Plattform doch da🤗 um Fragen zu dürfen und antworten zu bekommen. Was du als Individuum in Gesprächen toll oder doof findest, ist absolut dein Ding👍🏻

Beantwortet aber auch die Frage nicht😂

kibaundkatze
Beitragsersteller
@sashman119

So what🤗 Menschen interessieren sich nunmal für verschiedene Sachen als du oder andere. Für die einen ist es normal, für andere ists Neuland, andere wollen sich selbst besser verstehen. Absolut nichts dabei. 👍🏻 Ob du das als Sinnvoll empfindest oder nicht, ist ganz alleine dir überlassen. 🫶🏻 Aber ebenso auch den anderen. Also, leben lassen🤗

whatatragedy  30.07.2024, 18:20
@kibaundkatze

Die Frage habe ich doch beantwortet.

Dafür ist diese Plattform doch da🤗 um Fragen zu dürfen und antworten zu bekommen. Was du als Individuum in Gesprächen toll oder doof findest, ist absolut dein Ding👍🏻

Ich sage dazu ja nur, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man sich in Gesprächen mit Freunden oder Bekannten über Dioptrienzahlen unterhalten will. Und dass es nicht für jeden angenehm ist, auf sowas angesprochen zu werden, war nur ein gut gemeinter Hinweis zum Thema, weil ich vermute, damit nicht ganz alleine dazustehen. Bei offensichtlich stärkerer Kurzsichtigkeit ist es nämlich nicht toll, auf so eine Frage zu antworten, deswegen vermeide ich das, wenn möglich. Wenn dann trotzdem weitergefragt wird, nenne ich eine ungefähre Zahl und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist. Aber nee, dann folgt Entsetzen und sowas wie Mitleid, was ich gar nicht leiden kann. Hier anonym darüber zu schreiben, ist was ganz anderes als bei persönlichen Kontakten.
Und weil du schreibst "dafür ist diese Plattform doch da", habe ich mir einfach mal rausgenommen, zusätzlich zur Beantwortung der eigentlichen Frage, hier per Kommentar was beizutragen 😄.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@whatatragedy

Das kann ich auch absolut nachvollziehen👍🏻 Wie kommst du denn darauf, dass ich direkt mit der Tür ins Haus fallen werde? Es ist doch offensichtlich, dass das ein sensibles Thema sein kann.

Sowas bespricht man nicht direkt nach kurzer Bekanntschaft- ist doch logisch.

In meiner Familie und im Freundeskreis gibt es aber einige mit Brille, ein paar auch die es neu haben und solche Gespräche entstehen dann halt einfach. Dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen, wenn man dann auch fragen dazu hat.

Ich frage ja nicht um es willkürlich jedem zu erzählen, sondern um mich besser zu verstehen und es einfach mal zu wissen, sollte es nochmals zum Thema werden. 🙏🏻

sashman119  30.07.2024, 18:33
@kibaundkatze
what🤗 Menschen interessieren sich nunmal für verschiedene Sachen als du oder andere. Für die einen ist es normal, für andere ists Neuland, andere wollen sich selbst besser verstehen. Absolut nichts dabei. 👍🏻 Ob du das als Sinnvoll empfindest oder nicht, ist ganz alleine dir überlassen. 🫶🏻 Aber ebenso auch den anderen. Also, leben lassen🤗

Schon bedingt durch mein Studium interessiert mich das Thema Fehlsichtigkeit, das bedeutet aber nicht, dass ich mit privaten Kontaktpersonen darüber diskutieren möchte.
Was erwartest du denn von einem Gespräch, in dem du zum Besten gibst, dass du R Sph. -0,75 Dpt. und Cyl. -2,25 Dpt. sowie L Sph. -0,25 Dpt. und Cyl. -2,00 Dpt. hast?
Interessiert mich wirklich.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@sashman119

Das ist doch super👍🏻 das kannst du auch frei für dich entscheiden, selbst ohne Studium- dir schreibt niemand etwas vor- wundervoll oder?🤩

Nun, hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen, wäre es dir offensichtlich dass die Werte meiner Frage als Unterstützung dienen🤗

whatatragedy  30.07.2024, 18:46
@kibaundkatze

Ich habe ja nicht behauptet, dass du direkt mit der Tür ins Haus fallen wirst 😅.

meiner Familie und im Freundeskreis gibt es aber einige mit Brille, ein paar auch die es neu haben und solche Gespräche entstehen dann halt einfach.

Brillenträger gibt es ja überall, auch in meinem Umfeld - glücklicherweise ist das da aber überhaupt kein Gesprächsthema. Manche Kommilitonen wollen mal was dazu wissen, wenn ich mit einer neuen Brille erscheine; wenn dann einer fragt, ob die stärker ist als die vorherige, greife ich zu einer Notlüge und sage einfach, dass alles beim Alten geblieben ist. Ob die das glauben oder nicht, ist mir schnuppe, Hauptsache ich bin das Thema los 😆.

kibaundkatze
Beitragsersteller
@whatatragedy

Wenn dir das zu unangenehm ist- ist das ja auch absolut okay und verständlich🤗

Ich persönlich finde es nicht schlimm darüber zu sprechen, wenn mich jemand fragt, denn es ist nunmal ein Teil von mir, den ich ja selbst auch gerne besser verstehen möchte.

Die Dynamiken in meinem Kreis sind auch sehr offen und ehrlich, wenn es einem zu viel wird oder unangenehm, wird darauf Rücksicht genommen🙏🏻

Aber darum ging es ja überhaupt nicht.😌

das 2te also CYL ist deine Sehstärke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

euphonium  30.07.2024, 16:49

Cyl ist nicht die Sehstärke, mit dem Cylinder wird die Stärke der Hornhautverkrümmung angegeben.

Halbammi  30.07.2024, 16:36

das ist falsch. der gesamte Wert ist die Sehstärke.

kibaundkatze
Beitragsersteller

Dankeschön!:)