Brillen-Nasensteg durch Hitze enger stellbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kittpads, die machen dass die Nasenauflage enger wird. Einfach so kleiner machen geht nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

FressZelle
Beitragsersteller

Dort lässt sich in der Tat nichts anderes machen. Leider waren die unteren Ratgeber alle unwissend.

Fielmann ist wohl nicht in Deiner Nähe? Dort wird Dir bei allen Problemen an Deiner Brille schnell und freundlich geholfen. Selbst würde ich nicht experimentieren.

FressZelle
Beitragsersteller

Der Optiker von dem ich die Brille habe hat leider keine Filiale in der nah anliegenden Stadt (dafür aber in jeder anderer...). Deswegen wollte ich vorher lieber fragen ob sowas generell möglich wäre.

Oder machen das auch andere Optiker? Z.b. der bei dem ich meine Sonnenbrille habe und meine alte Brille vorher auch gekauft hatte? Oder macht sowas nur der Optiker bei dem man die Brille gekauft hat? Kann ja sein dass dabei was schief geht und der kann dafür dann nicht haften oder ist die Gefahr sehr gering?

Hilfemolsch  17.06.2017, 10:26
@FressZelle

Ich würde es bei einen anderen Kollegen versuchen, der Steg wir mit der Ventilette erwärmt und dann mit einer Formgebenden Maschine (z.B Clavius ) in die andere Form gepresst, viel passieren kann da nicht und mit höheren Kosten ist auch nicht zu rechnen.

FressZelle
Beitragsersteller
@Hilfemolsch

Mir wurde jetzt vom Optiker berichtet dass man bei diesen Kunststoffstegen von der Form her nichts machen kann.

Ich würde nicht selber Hand anlegen, die Brille muss im Steg  geschröpft werden, um die Nasenstege enger zu bekommen, lass das mal den Fachmann machen, bei schaden haftet der.

FressZelle
Beitragsersteller

Der Optiker von dem ich die Brille habe hat leider keine Filiale in der nah anliegenden Stadt (dafür aber in jeder anderer...). Deswegen wollte ich vorher lieber fragen ob sowas generell möglich wäre.

Oder machen das auch andere Optiker? Z.b. der bei dem ich meine Sonnenbrille habe und meine alte Brille vorher auch gekauft hatte? Oder macht sowas nur der Optiker bei dem man die Brille gekauft hat? Kann ja sein dass dabei was schief geht und der kann dafür dann nicht haften oder ist die Gefahr sehr gering?

Lass es von deinem Optiker machen.

FressZelle
Beitragsersteller

Der Optiker von dem ich die Brille habe hat leider keine Filiale in der nah anliegenden Stadt (dafür aber in jeder anderer...). Deswegen wollte ich vorher lieber fragen ob sowas generell möglich wäre.

Oder machen das auch andere Optiker? Z.b. der bei dem ich meine Sonnenbrille habe und meine alte Brille vorher auch gekauft hatte? Oder macht sowas nur der Optiker bei dem man die Brille gekauft hat? Kann ja sein dass dabei was schief geht und der kann dafür dann nicht haften oder ist die Gefahr sehr gering?

FressZelle
Beitragsersteller
@Goodnight

Jeder Optiker? Komisch, mir wurde gerade vom Optiker erzählt dass sich bei diesen Kunststoffstegen an der Form nichts machen lässt, verrückt.