Brille rutscht (extra Nasenplättchen)?

3 Antworten

Hallo verreisterNutzer, meine Antwort kommt sicherlich sehr spät, aber für die Zukunft könnte das helfen. Du hast das richtig erkannt, dass die Augenbrauen zu sehen sein sollten, das, obwohl du kein Optiker oder Stylist bist. Gratuliere. Dich hat man völlig falsch beraten, was das deine Augenbrauen betrifft. Augenbrauen werden nur abgedeckt, wenn es gewünscht ist oder wenn sie hell sind, um sie optisch zu ersetzen, sonst sollte die obere Brillenlinie parallel und etwas unterhalb der Augenbrauen verlaufen. Das sieht am besten aus. Man sollte auch darauf achten, dass die Brauen den oberen Brillenrand nicht schneiden oder kreuzen, das sieht richtig unpassend aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du weißt nicht, ob Du eine Brille aus Kunststoff hast? Hm.

Dein Optiker wird Dir schon sagen, welche Möglichkeit es noch gibt. Das einschicken wird definitiv nicht nötig sein. Eher ein Umtausch der Brille. Es muss eine Brille mit einer Nasenstegbreite sein, welche auch richtig auf Deinen Nasenrücken passt. - Allein nur die Bügellänge anzupassen, reicht hier nicht aus.

Anbei eine Brille aus Kunststoff. Da siehst Du, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Nasenpads "anzubauen", als nur welche aufzukleben - und zwar genau da, wo die Brille auf dem Nasenrücken liegt (das transparente, innen).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)

verreisterNutzer  26.02.2021, 21:24

Also ich hab mir gerade eben nen Video angeguckt: https://youtu.be/9FNtuKPUQoI

da ist eine Optikerin die erklärt das man nachträglich nasenstegstützen an Kunststoffbrillen montieren kann.
Wieso spalten sich die Meinungen da so?

rdsince2010  26.02.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Die Meinungen spalten sich da keinesfalls; es liegt lediglich am jeweiligen Optiker. Schlägst Du ihm diese Bohrlösung vor, wirst Du ja hören, was er dazu meint.

Ronshomen  08.12.2021, 19:58

Hallo rdsince, da muss ich dich korrigieren, es gibt Nasenpads die nachträglich hinzugefügt werden. Das nutzen zum Beispiel Asiatische Menschen, die haben meistens einen flachen Nasenrücken, wo eine normale Brille nicht hält.

Die Brille wird normalerweise NUR über die Bügel gehalten. Lasse dir diese passend einstellen.

Natürlich so, wie du die Brille auch trägst. Der Optiker kann das nicht wissen, weil die meisten Brillenträger sowohl die Nasen-Stützen (weiß nicht, wie du das nennst, deshalb wollte ich es hier anders schreiben, um nicht missverstanden zu werden) benutzen als auch die Brille WEIT genug aufsetzen. Es ist ja kein Kneifer oder eine Halbbrille....

Bei mir sind die Augenbrauen direkt über den Augenhöhlen gewachsen, und wollte man diese "sehen", wäre der Brillenrand im Blickfeld. Aber das ist dein Geschmack.

Normal musst du solche Besonderheiten gleich "bestellen", denn sonst ist die Zentrierung der optischen Achse und damit der Schliff total falsch. Auch der Augenabstand zur Linse ist keinesfalls "egal".

Also rede mit dem Optiker, dass er es so anfertigt, wie du es benutzt - oder benutze es so, wie es der Optiker angefertigt hat. Nur dann hast du eine vernünftig sitzende Brille.

Test: Wenn du nach unten siehst, darf die Brille nicht herunterfallen, sie muss "sitzen" bleiben.

Alles Gute!

verreisterNutzer  26.02.2021, 19:16

Also der Optiker hat die Zentrierung daran angepasst das ich sie etwas tiefer trage das wurde berücksichtigt.
Es ist auch nicht viel aber ein wenig find ich halt einfach schöner.
Die allgemeine Frage: ist es überhaupt möglich „Nasenstützer“ also diese Pads das die Brille besser hält nachträglich noch anzubringen? Ich weiß die Brille muss wieder eingeschickt werden aber das wärs mir Wert.

Doktorelektrik  26.02.2021, 19:33
@verreisterNutzer

Das solltest du mit deinem Optiker besprechen. Das ist die richtige Lösung. Was ich nicht verstehe:

Jeder gute Optiker notiert sich Kundenangaben, besonders spezielle Anforderungen, wie "weiter vorn sitzende Brille", unnormal großer Augenabstand,.... Offenbar ist das bei der Bestellung zwar so berücksichtigt worden, aber warum passt er sie dir dann bei Abholung auf das ungewünschte enge Tragen an? Das ergibt keinen Sinn, und du hättest das am besten auch gleich reklamieren oder bemerken sollen, dass du sie so nicht tragen möchtest. Du bist der Kunde, du entscheidest solche Dinge.

Aber dann klappt es eben im 2. Anlauf. Und bitte teste, ob sie wirklich sicher sitzt und nicht nach vorn rutscht oder gar fällt, wenn du den Kopf mit Blick nach unten neigst.

Viel Erfolg!

p.s.: da bin ich sogar bei Fielmann besser bedient worden - in mehreren Geschäften und Städten, sogar im Ausland, also kein Zufall....

verreisterNutzer  26.02.2021, 19:38
@Doktorelektrik

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem ist das ich ja die Brille ja mit Maske anprobiere die hält das quasi das die Brille rutscht so kann ich das halt nicht richtig testen. Ich war auch bei Fielmann und der Optiker hat halt so dran gezogen. Ich werde jedenfalls Montag nochmal hin und sagen das sie bitte berücksichtigen sollen das ich die Brille ein klitzekleines bisschen weiter unten trage. Manche Gestelle sehen halt doof aus so weit oben..ich danke dir!

Doktorelektrik  26.02.2021, 19:55
@verreisterNutzer

Bei aller Liebe, so geht das nicht. Zur Anprobe MUSS kurz die Maske runter, dafür MÜSSEN alle kurz mehr Abstand einnehmen. Oder du machst den Test kurz VOR der Tür, das solltet ihr absprechen.

Ich bin stets für "Maske tragen", aber hier geht es nicht anders. Da muss dann eben vorher Abstand eingenommen werden. So viel Intelligenz setze ich bei deinem Optiker einfach voraus.

Alternativ könnte er - sofern das Sinn macht - die Gummistrippen der Maske von Hand halten hinter deinem Kopf, aber damit eben NICHT die Brille unfreiwillig fixieren.

Tja, entschuldige bitte, aber daran habe ich auch nicht gedacht; ich laufe deshalb selbst schon mal öfter OHNE Brille, weil mich die Kombination zu sehr stört.

verreisterNutzer  26.02.2021, 19:59
@Doktorelektrik

Kein Problem..ja nö so intelligent sind die nicht selbst die Anprobe war mit Maske bin froh das sie mir gefällt.

Ja also ich hab das jetzt mal getestet die Brille ganz oben zu tragen aber selbst das rutscht die wirklich nach 2 Minuten runter. So langsam ist es auch echt nervig da wieder hin zu rennen... ich werde morgen jedenfalls mal anrufen und nachfragen nach nem Termin und ob es überhaupt möglich ist nachträglich Nasenstützen anzubringen. Meine alte Brille habe ich noch tiefer getragen und bei dieser wurde nicht mal drauf geachtet das ich sie tief trage (was die Achse angeht).

Das ist wirklich zum kotzen..

rdsince2010  26.02.2021, 21:20
@Doktorelektrik

Sorry, im ausgestreckten Zustand sind unsere Arme aber nicht 1,50 m lang. Auch nicht die von Fielmann-Optikern ;-)

rdsince2010  26.02.2021, 21:25
@verreisterNutzer

Du musst die Maske ja nicht bis kurz unter die Augen hochziehen.. (kopfschüttel) Setze sie bei der Anprobe so auf, dass nur die Nasenspitze mit bedeckt ist. Der Optiker kann somit den gesamten Sitz der Brille justieren!

verreisterNutzer  26.02.2021, 21:26
@rdsince2010

Wie ich merke bist du Optiker dann beantworte mir bitte die Frage ob man an eine Kunststoffbrille nachträglich nasenstegstützen montieren kann?

Doktorelektrik  26.02.2021, 22:09
@rdsince2010

Die 1,5m sind eine Gedankenhilfe. Rücken an Rücken wäre es egal! Man muss auch nicht auf 1,5m ran kommen umgekehrt, also lieber möglichst viel Abstand.

Warum gibt es diese Regeln? Weil es zu viele gibt, die das sonst negativ umsetzen. Für die Verantwortlicheren ist Denken erlaubt. Aber wahrscheinlich wollen die anderen auch mit Maske beim Zahnarzt behandelt werden....

rdsince2010  26.02.2021, 22:18
@Doktorelektrik

Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass es Optiker gibt, die das auch unterschiedlich handhaben. Wie Du richtig meinst: beim Zahnarzt hat auch nur der Arzt die Maske auf.

Doktorelektrik  26.02.2021, 22:19
@rdsince2010

Nicht so ganz. Da muss der Patient mindestens vorher gurgeln, um Virenlast im Rachen abzubauen. Das ist eine gute Maßnahme.

DianaValesko  26.02.2021, 22:53
@Doktorelektrik

Ich bin jetzt seit 2 Jahren ständig bei Zahnärzten und bisher musste ich noch nirgends gurgeln, das hat mich echt verwundert, denn ich höre es immer wieder, dass das oft praktiziert wird.

rdsince2010  26.02.2021, 22:59
@DianaValesko

Musste ich bisher auch nicht. Wie ich meinte - es macht jeder anders. Ob Optiker, Zahnärzte oder wer auch immer.