Brille reklamation möglich?

5 Antworten

"Die Brille habe ich seit einem Jahr."

das fällt Dir dann aber sehr spät ein sie zu reklamieren,das wird ja nicht erst seit gestern so sein,aber Du kannst es trotzdem einmal versuchen ob der Optiker kostenlos nachbessert,oder ob er sogar Garantie auf seine Brilengestelle gibt,dann fällt das unter die Garantie.

annalisauto
Beitragsersteller

hat man nicht 2 Jahre zeit etwas zu reklamieren?

andie61  01.11.2019, 21:00
@annalisauto

Nein,wenn ein Produkt fehlerhaft ist muss man sobald man das bemerkt reklamieren.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten,in den ersten 6 Monaten weird bei einem Mangel immer vom Verschulden des Herstellers ausgegangen,ab dem 6 Monat tritt die Beweislastumkehr ein,ab da muss der Kunde nachweisen das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war.in Deinem Fall wird Dir niemand abnehmen das Du alle Mängel schon ab Kauf hattest,somit dürfte die Gewährleistung in deinem Fall schon einmal ausgeschlossen werden.

Der Nasensteg war vom ersten Tag so,das hättest Du gleich reklamieren müssen,das Brillengläser schmutzig werden ist kein Produktmangel sonder normal.

Das mit den Brillenbügeln kann ein Garantiefall sein wenn der Hersteller oder der Optiker eine Garantie auf die Brillengestelle gibt,gibt er keine dann hast Du auch keine Ansprüch mehr gegenüber dem Optiker und dem Hersteller des Brillengestells.

Und das merkst du erst nach einem Jahr?

Versuche es. Fielmann ist sehr kulant. Die helfen dir auch noch nach einem Jahr. Bei anderen Optikern bin ich skeptisch.

Nach 1 Jahr kannst Du nichts mehr reklamieren. Behandelst Du sie nicht pfleglich?

Ich trage seit Jahrzehnten eine Brille. Noch nie ging mir eine so kaputt.

annalisauto
Beitragsersteller

Ich erinnere mich dass die Brillenbügeln schon nach einer Woche zu locker wurden. Ich glaub das Material ist nicht besonders gut

beangato  01.11.2019, 20:44
@annalisauto

Dann hättest Du damals schon gehen sollen. Am Brillenbügel sind kleine Schräubchen, die man selbst nachziehen kann.

Spreche mal mit dem Verkäufer. Man hilft dir bestimmt dich zufrieden zu stellen.