Brille sitzt schief?

3 Antworten

Es ist wichtig, dass dir die Brille richtig sitzt und korrekt eingestellt ist, um das bestmögliche Seherlebnis und den höchsten Komfort zu gewährleisten. Wenn du mit dem Ergebnis bisher unzufrieden bist , solltest du weiter bestehen und Fielmann bitten, weitere Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die perfekt sitzen . Du hast ein Recht auf eine funktionierende Brille und eine Zufriedenheitsgarantie sollte dein Bedenken ernst nehmen, wenn es um die Passform dein Brille geht.

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo Theboy960,

Sollte ich solange hingehen bis die perfekt sitzt?

Na selbstverständlich!

Ps: wenn die Brille offen auf einer geraden Fläche liegt sind beide Bügel normal unten keins steht mach oben

Wenn Deine Brille schief im Gesicht sitzt, müssen die Bügel anders gebogen werden. Vermutlich sind Deine Ohren nicht gleich hoch; vielleicht sind aber auch die Bügel-Enden nicht perfekt hinter den Ohrmuscheln angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Ohren schief, also nicht in gleicher Höhe sind? Oder deine Nase hat eine Krümmung? Nicht böse gemeint, aber ein Mensch muss nicht perfekt sein und es wäre "natürlich", wenn die Ohren nicht 100 Pro gleich hoch angesetzt sind. Da kann dann auch Fielmann nichts dafür.

euphonium  20.03.2023, 11:54

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Ohren schief, also nicht in gleicher Höhe sind?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das absolut kein Grund ist, die Brille schräg sitzen zu lassen, das kann man einstellen und von jedem Optiker (auch Filialisten???) erwarten:

Kabeltante1266  20.03.2023, 11:57
@euphonium

Wir kennen nur die oberflächliche Erzählung des FS. Wenn er schon mehrmals beim Brillengeschäft war und ihm nicht geholfen werden konnte, kann sich durchaus der Verdacht auftun, dass es was Organisches ist, was nicht so einfach zu lösen ist. Ob das allerdings eine Sache ist, die ein Fielmann-Mitarbeiter so hinbekommt? Da muss man vielleicht wirklich ein bisschen massiver darauf bestehen, dass sie dort ihre Arbeit richtig machen oder auch mal zu einem Augenarzt gehen, vielleicht gibt es da die Möglichkeit für eine spezielle Lösung. Oder alternativ Kontaktlinsen.

euphonium  21.03.2023, 13:16
@Kabeltante1266

Der FS scheint zwei normale Ohren zu haben, jedenfalls geh ich davon aus. Egal wie die Ohren am Kopf angebracht sind, muss ein Optiker die Brille so richten können, dass sie von vorne gesehen gerade sitzt. Der Hauptgrund für schief siztzende Brillen ist, dass die Ohren unterschiedlich hoch am Kopf gewachsen sind. In diesem Fall kann ein Bügel am Scharnier so gebogen werden, dass die Brille gerade sitzt, was wiederum zur Folge hat, dass beide Bügel beim Auflegen auf eine glatte Unterlage nicht gleichmäßig auflegen können. Aber das stört niemand.
Übrigens in Deutschland gibt es kaum einen Augenarzt/Augenärztin, die bei solchen "Problemen" helfen können, denn sie haben von Brillen keine Ahnung.

Theboy960
Beitragsersteller

Aber müssten die das dann nicht so stellen das es auf beiden Seiten passt?