Brille plötzlich schräg warum?

3 Antworten

Auch die Bügel einer teuren Edelstahlbrille werden normalerweise am Scharnier mit Schrauben, befestigt. Diese Schrauben lockern sich ganz gerne ab und zu, dies führt dazu, dass Spiel in die Angelegenheit kommt und ein Bügel dadurch nach oben und die Fassung dadurch nach unten gedrückt werden und schon sitzt die ganze Brille schräg. Ob das bei dir so ist, weiss natürlich niemand.
Aber selbst bei bester Behandlung kann sich natürlich auch mal ganz unbewußt etwas verbiegen. Das kann z.B. beim Aus- oder Anziehen eines Pullis geschehen. Auch möglich, dass man beim Einsteigen in ein Auto leicht am Rahmen anstößt oder Partner/Partnerin ist etwas zu ungestüm. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, dass eine Brille sich verbiegt, ohne dass man das bemerkt. Eines ist sicher, die Brille sagt nicht, "jetzt verbiege ich mich mal,hab grad Lust dafür."
Geh zu deinem OPtiker und lass sie wieder richten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

whatatragedy  01.04.2025, 21:32
Das kann z.B. beim Aus- oder Anziehen eines Pullis geschehen. Auch möglich

Und ich dachte immer, man nimmt die Brille vorher ab 😇😉.

euphonium  01.04.2025, 21:36
@whatatragedy

Warum denn, Optiker müssen docvh auch leben. Ich mach das übrigens auch nicht unbedingt, aber bei mir verbiegt sich dabei keine Brille.

whatatragedy  01.04.2025, 21:40
@euphonium
Warum denn, Optiker müssen docvh auch leben

Das hatte ich nicht bedacht - also muss ich mein System wohl mal umstellen und damit für mehr Umsatz wegen beschädigter Brillen sorgen 😁.

Ich mach das übrigens auch nicht unbedingt, aber bei mir verbiegt sich dabei keine Brille.

Dann hast du entweder wahnsinnig viel Talent, Shirts mit weitem Ausschnitt oder keinen besonders dicken Kopp 😄.

Da die bügel ja mechanisch mir federn und Schrauben versehen sind, sind sie vom verschleiss nicht befreit und müssen von Zeit zu Zeit nachgestellt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das passiert schon mal, der Optiker kann die Brille wieder richtig anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung