brille durch zu viel handy?

6 Antworten

Wenn du keine Veranlagung für Kurzsichtigkeit hast, wirst du auch durch Handynutzung nicht kurzsichtig.

Es gibt jedoch einige Studien, die besagen, dass Nutzung von Geräten mit Displays Schäden an der Netzhaut begünstigen und zwar unabhängig von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder sonstwas. Diese möglichen Netzhauterkrankungen sind dann dauerhaft und nicht mit Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen - darüber solltest du dir mit deinem krassen Handykonsum echt mal Gedanken machen, die Zeit am Smartphone reduzieren und darauf achten, dass du das Handy weit genug weg hältst um dir den schädlichen Anteil der Displaybeleuchtung nicht direkt in die Augen = auf die Netzhaut zu ballern. Wie gesagt, wenn die Netzhaut einmal kaputt ist, bleiben diese Schädigungen, auch mit Brille oder Kontaktlinsen sieht man dann dauerhaft schlecht.

Dazu findest Du viele Infos im Netz. Gib bei Google mal die Worte ein "Kurzsichtigkeit Ursachen Handy" oder "Kurzsichtigkeit Ursachen"

Die intensive Nutzung von Smartphones kann durch den geringen Abstand zum Auge und die kleine Schriftgröße eine Kurzsichtigkeit (Myopie) hervorrufen. Da die Augen beim Lesen mit dem Smartphone stark gefordert werden und fokussieren müssen wird dieser Effekt deutlich gefördert.

Hier nur mal 2 Links ->

https://www.care-vision.de/blog/kurzsichtigkeit-durch-handy/

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/patienten-und-besucher/expertentipps/gesundheit/machen-handys-kurzsichtig

Jein. Du solltest ab und zu mal den Blick umher schweifen lassen, damit die Augen sich auf unterschiedliche Entfernungen fokussieren müssen. Dann schadet das auch den Augen nicht. Stundenlang auf einen Punkt in der gleichen Entfernung gucken, das tut den Augen in der Tat nicht besonders gut und kann eine Fehlsichtigkeit durchaus fördern.

17h am Handy geht nicht wenn du nichts ist und nichts anderes machst hast du nur 5h Zeit zu schlafen...

Aber du wirst trotzdem noch essen müssen oder zur Schule/Arbeit