Brille beim Autofahren?

7 Antworten

Wer so an die Erlangung eines Führerscheines herangeht, ist noch weit davon entfernt, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu lenken. Du hast nach deinen Angaben auf einem Auge -2,0, das heisst, mit diesem Auge siehst du ab 50 cm Entfernung nicht mehr scharf. Die Folge davon ist, dass dein räumliches Sehen stark eingeschränkt ist, also die Entfernung zum Kind auf der Fahrbahn nicht richtig eingeschätzt werden kann. Ob dir das gefällt oder nicht eine Brille zu tragen, interessiert überhaupt niemanden. Vielleicht ist dein Cousin beim Führerscheinsehtest so schwach kurzsichtig gewesen, dass er die geforderte Sehleistung von Visus 0,7 (70%) auf beiden Augen erreicht hat, dann war das ok. Alles andere wäre ein glatter Betrug von der Augenärztin gewesen.
Bist du ohne Brille, auch unschuldig, in einen UNfall verwickelt, z.B. mit kleinem Blechschaden oder schwererem Schaden, dann kann die gegnerische oder deine eigene Vollkaskoversicherung sich weigern, den Schaden zu bezahlen.
Im Ernstfall können das mehrere Tausend Euro und jahrelanges Fahrverbot ausmachen. Von Personenschaden rede ich noch gar nicht.
DEshalb, entweder du akzeptierst diese Vorschrift oder lässt in deinem und dem INteresse der anderen Verkehrsteilnehmer die Finger von der ganzen Sache.
Eines ist auf jeden Fall sicher, mit -2,0 kann du den Führerscheinsehtest ohne Korrektion nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst mit beiden Augen zusammen eine gewisse Sehfähigkeit erfüllen. Vielleicht ist das dank des guten Auges auch ohne Brille noch gegeben und du machst dir unnötig Sorgen. Deshalb schlage ich vor, dass du erstmal zum Sehtest gehst.

Dass eine Brille, an die du dich nie gewöhnt hast, dir Kopfschmerzen bereitet ist klar. Der Trick besteht darin, sich an die Brille zu gewöhnen.

Wenn man sich mal an die Brille gewöhnt hat, stört sie beim Fahren absolut nicht.

Jetzt wäre meine Frage ob ich eine Brille beim Autofahren jetzt tragen müsste

Wenn du den Sehtest nur mit Sehhilfe bestehst, bekommst du eine Sehhilfe in deinen Führerschein eingetragen und musst diese auch immer beim Fahren tragen.

Und, Achtung: Auch wenn du keine Sehhilfen-Pflicht in den Führerschein eingetragen bekommst, bist du doch selbst dafür verantwortlich, dass du nur fährst wenn du auch fahrtüchtig bist. Sprich, wenn deine Sehkraft weiter nachlässt, kann es immer noch so kommen dass du ohne Sehhilfe nicht mehr fahrtüchtig bist und nicht mehr fahren darfst. Ich sag's mal so: Wenn was Blödes passiert, haben die Juristen hinterher wochenlang Zeit, sich damit auseinanderzusetzen was du falsch gemacht haben könntest.

euphonium  27.07.2023, 15:29

Du musst mit beiden Augen zusammen eine gewisse Sehfähigkeit erfüllen.

Den Führerscheinsehtest besteht man nur dann, wenn man mit jedem Auge einzeln gemessen einen Visus von 0,7 od er besser erreicht. Sind die Augen, wie in diesem Fall, nämlich sehr unterschiedlich, ist das räumliche Sehen stark eingeschränkt und das kann zu gefährlichen Situationen führen.

Hallo DarkQDH,

wenn Du den Führerschein-Sehtest ohne Brille nicht bestehst, hat sich das mit dem Auto führen auch erledigt. Der Test gilt dann als "nicht bestanden". Jedes Auge wird separat getestet, und mit dem linken wirst Du den notwendigen Visus von 0,7 nicht schaffen.

Lass Deine Sehstärke also bitte auf einen aktuellen Stand bringen, wenn Dir die Augen mit der jetzigen Glasstärke weh tun. Alternative wäre Kontaktlinsen, wenn Dich eine Brille stört. Aber auch für Kontaktlinsen müssen Deine Augen vermessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, es gibt für jedes Auge separate Anfoderungen.

Wenn Deine Sehstärke so unterschiedlich ist, würdest beim guten Auge halt ein einfaches Glas eingesetzt bekommen, aber Du müsstest eine Brille tragen.

Bei einer Kontrolle müsstest Du ein Bußgeld zahlen, wenn es im Führerschein steht, Du es aber nicht tust.

Wenn Du das riskieren willst, solltest Du die Brille besser im Auo dabei haben, sonst könnte Dir sogar die Weiterfahrt untersagt werden, bis jemand Deine Brille vorbei bringt.

Wenn es im Führerschein eingetragen wird. Muss man sie tragen wenn nicht dann nicht. Einfach bei Führerschein Stelle nachfragen