Ohne Brille Auto fahren?

8 Antworten

Den Sehtest hatte ich damals ohne Brille bestanden

Ja, das war halt "früher irgendwann mal".

Du bist trotzdem dafür verantwortlich, dich nur dann hinters Lenkrad zu setzen und zu fahren, wenn du auch fahrtüchtig bist. Sprich, wenn du nicht alkoholisiert bist, wenn du nicht übermüdet bist, wenn du nicht psychisch gerade so raus bist dass du dich nicht konzentrieren kannst...

Und dementsprechend darfst du auch nur fahren, wenn deine Sehkraft gut genug ist, dass du alles siehst. Das obliegt deinem eigenen Ermessen.

ist es gefährlich wenn ich ohne Brille Auto fahre?

Ich sag's mal so: Wenn du irgendwann mal einen anderen Verkehrsteilnehmer oder eine Gefahr zu spät siehst und es kracht, dann wird man vermutlich zu dem Urteil kommen dass du den Unfall verschuldet hast, und zwar indem du dich wissentlich mit ungenügender Sehkraft ans Steuer gesetzt und damit grob fahrlässig gehandelt hast.

Was deine Versicherung freuen dürfte, denn dann kann sie auf einen entsprechenden Paragraphen im Versicherungsvertrag hinweisen, dass sie nicht zahlen braucht. Viel Geld gespart.

Ist die Frage, wie weh es deinem Bankkonto tut, wenn du ggf. hunderttausende Euro Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen musst und selbst vielleicht auch ein neues Auto brauchst.

Jeder vernünftige Mensch würde wohl sagen, dass es da doch angenehmer ist, sich eine Brille zu besorgen.

Frage 1: Siehst du Dinge ohne Brille gut oder schlecht?

Frage 2: Was glaubst du. Könnte es gefährlich sein, wenn man Dinge nicht oder nicht richtig oder erst sehr spät erkennt, während man ein Auto steuert?

Ich denke die Antwort ist so naheliegend, dass man da nicht erst grübeln muss.

Du darfst nur fahren, wenn ein Visus von min. 0,7 gegeben ist. Auch wenn keine Auflage im Führerschein eingetragen wurde, bist du dafür verantwortlich eine ausreichende Sehschärfe zu haben wenn du fährst. Bei -1,25 dpt. ist das ohne Brille nicht der fall, also musst du deine Brille beim Fahren tragen. Tust du das nicht und wirst an einem Unfall beteiligt, sieht es schlecht für dich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Naja, ich habe den Sehtest ohne Brille schon nicht mehr bestanden, daher andere Ausgangslage.

Was aber für mich auch ein Grund war/ist mit Brille zu fahren. Ohne Brille war/ist das Autofahren EXTREM anstrengend. Und viele Verkehrsschilder kann man dann nicht mehr lesen.Wenn man den Bereich, wo man fährt gut kennt, dann kennt man die Verkehrsschilder ja eh, Und in Deinem Dioptrienbereich ist man echt nicht blind.

Der von anderen genannte Fall eines Unfalls: wenn man dann den geringsten Verdacht hätte, es könnte auf mangelndes Sehen zurückzuführen sein, wird man das überprüfen und ja es könnte dann Schwierigkeiten geben

Aber ohne irgendsowas dürfte kaum was passieren, auch wenn die anderen Antworter trotzdem nicht Unrecht haben.


euphonium  21.10.2024, 19:59

Wenn dein Kind durch einen solchen nicht gut sehenden Autofahrer im Krankenhaus oder Leichenhalle landet, dann schreibst du das garantiert nicht mehr so. Bei -1,0 sieht ein Mensch ab 1 Meter nicht mehr scharf.

Naja bei mir war es so als ich meinen Führerschein gemacht habe, habe ich noch gut gesehen und damit keine Brille gebraucht.

Irgendwann hat sich scheinbar meine Sehkraft verschlechtert und bin nh Zeit lang mit Sehschwäche gefahren obwohl ich es nicht wirklich wusste, hab's nur in der Schule später beim Lesen auf der Tafel und so bemerkt.

Mit 19 Dan Brille bekommen.

Also ich bin sicher nh Jahr oder länger so gefahren und ist nie was passiert, da das aber eingetragen wird im führerschein muss man die tragen da es sonst strafbar ist