Brief?verstehe es gar nicht?

4 Antworten

Mobiliätscoaching - Inhalte können sein:

 Mobilitätsanalyse

 Erstellen einer individuellen Mobilitätslandkarte

 Mobilität unter dem Aspekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

 Trainings zur Steigerung der eigenen Binnenmobilität

 Aspekte der Arbeitsmobilität

 Fahrsicherheitstraining oder alternativ Erwerb Führerschein

 Betriebliche Qualifizierungssequenzen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Heer von Psychologen, Sozialpädagogen/-arbeitern und ähnlichen Berufen muß ja auch versorgt werden (hier auf Kosten der Beitragszahler in die Arbeitslosenversicherung).

  • Jeder muß beraten und gecoacht werden, sonst kommt man nicht mehr selbst klar - das Heil liegt in der Selbstoptimierung und der Psychologisierung aller Lebensbereiche

Das ist für Personen, die in ihrem Leben nicht selbst klar kommen oder weil sie noch nicht genügend selbstoptimiert sind - sie müssen staatlicherseits ans Händchen genommen werden, damit sie ggf. nach intensiver Potentialanalyse zur Selbsterkenntnis kommen könnten, daß man auch mit Bus, Bahn oder mit einem Auto zur Arbeit kommen könnte oder daß man das sogar kombinieren könnte.

Im Rahmen des "Trainings zur Steigerung der eigenen Binnenmobilität", wird oft sogar das Busfahren geübt und man lernt einen Fahrplan lesen - es wird im Grunde das nachgeholt, was die Grundschule oder der Kindergarten versäumt hat.

Und zur Belohnung kann man dann ggf. sogar noch den Führerschein geschenkt bekommen.

Den könnte man auch ohne Kurs bezahlen (zumindest bezuschussen), wenn es zwingend notwendig wäre, jemanden in Arbeit zu bringen, weil er z. B. so ungünstig wohnt oder ungünstige Arbeitszeiten hätte, daß keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden könnten...

Das ist eine Fördermaßnahme wofür sie zur Integration ausgewählt wurde, wenn sie mit macht kann sie ab dem 4 Monat wenn es gut läuft sogar einen Führerschein machen

hannaannah98428
Beitragsersteller

Aber um was geht es in diese Fördermaśnahme und ist es gut und was ist die Chance dabei

Art23fr  16.12.2021, 18:11
@hannaannah98428

Um Integration hab ich doch gesagt? Deine Tante ist offensichtlich alleinerziehend, Arbeitslos und hat wahrscheinlich auch keinen Führerschein, dort kann sie einen Kurs belegen der vom Jobcenter bezahlt wird um in Zukunft ein besseres Leben auf zu bauen.

Art23fr  16.12.2021, 18:12
@hannaannah98428

Muss ja oder sie hat im Jobcenter die Unterlagen gefälscht und angegeben das sie Alleinerziehende ist

hannaannah98428
Beitragsersteller
@Art23fr

Ne sie sind als Ehpaar gekannt 😂Das weiß ich ganz genau und sie sind nicht neu hier

Plaritma  16.12.2021, 18:18
@Art23fr

Da steht: "(Allein-) ERZIEHEND

Allein steht in Klammern.

Es kann auch einfach nur "erziehend" gemeint sein.

Liest Du die Post Deiner Tante, oder was geht Dich das an?

Im Brief steht doch alles: sie soll sich dafür bewerben, an dieser Maßnahme teilnehmen zu dürfen und kann dort eventuell den Führerschein der Klasse B machen.

Das ist kein Job, sondern eine vom Jobcenter bezahlte Fördermaßnahme.

hannaannah98428
Beitragsersteller

Und was ist das? Also um was geht es in diese Fördermaßnahme

Traveller5712  16.12.2021, 18:10
@hannaannah98428

So wie es sich liest ist es im Endeffekt eine Lebensberatung, in welcher man Tips bekommt, wie man als Alleinerziehender sein Leben gestalten kann. Zudem macht Deine Tante in der Zeit der Maßnahme ihren Führerschein - etwas, was heutzutage ja auch irgendwas zwischen 2000 und 3000 EUR wert ist.