Briefmarken von Postkarte ablösen
Wie kann man Briefmarken unbeschädigt von einer Postkarte ablösen, ohne diese zu zerschneiden oder anderes zu beschädigen? Geht das irgendwie ohne dass die ganze Schrift vom Wasser zerläuft oder die Postkarte völlig durchweicht?
Danke schonmal für Antworten!
LG
6 Antworten
Postkarte mit der Vorderseite nach unten legen und ein paar Tropfen Wasser auf die Briefmarke, so dass dieselbe ganz bedeckt ist. Ausreichend lange (ca. 10 min.) ziehen lassen und dann Marke VORSICHTIG ablösen. Vielleicht erst mal mit einer anderen Postkarte als Übung probieren.
ne geht voll schnell außer bei selbstklebenden....
super, danke, habe die postkartemit der briefmarke nur 15min mit wasser drauf liegen gelassen und hab sie jetzt unbeschädigt abgelöst :)
Der Tipp, die Karte über Wasserdampf abzulösen, ist zwar schon alt, aber immer noch wirkungsvoll. Aber die Karte wird dadurch auch feucht und wellig.
Das sicherste ist, Du besorgst Dir Waschbenzin und träufelst einige Tropfendavon auf die Marke. Das machen die briefmarkenprüfer auch immer so. Das Benzin verfliegt mit der Zeit und die Marke, ebenso wie die Karte, bleiben unbeschädigt.
hi, ich hab früher die Postkarte kurz in warmes Wasser gelegt. Immer wieder probieren, ob sich die Marke dann schon lösen lässt. Vielleicht magst das ja mal mit einer nicht so wichtigen Marke ausprobieren. LG Korinna
Du brauchst doch nur die Ecke der Karte, wo sich die Briefmarke befindet, ins Wasser tauchen, bis sich die Marke ablösen lässt.
Oder Du schneidest diese Ecke aus und legst sie ins Wasser.
über wasserdampf halten
und wo soll ich den herbekommen? ist das nicht total aufwendig?
nein ich will ihn nicht verar....!!! das geht echt so und ich habs probiert!!!!!
Nicht schlecht, aber zu langwierig.