Briefmarken von Postkarte ablösen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Postkarte mit der Vorderseite nach unten legen und ein paar Tropfen Wasser auf die Briefmarke, so dass dieselbe ganz bedeckt ist. Ausreichend lange (ca. 10 min.) ziehen lassen und dann Marke VORSICHTIG ablösen. Vielleicht erst mal mit einer anderen Postkarte als Übung probieren.

Zackenking  08.04.2011, 13:38

Nicht schlecht, aber zu langwierig.

riggs
Beitragsersteller
@Zackenking

ne geht voll schnell außer bei selbstklebenden....

riggs
Beitragsersteller

super, danke, habe die postkartemit der  briefmarke nur 15min mit wasser drauf liegen gelassen und hab sie jetzt unbeschädigt abgelöst :)

brigoban  08.04.2011, 11:30
@riggs

Na, wer sagt es denn. Ich war selbst mal Briefmarkensammler ...

Der Tipp, die Karte über Wasserdampf abzulösen, ist zwar schon alt, aber immer noch wirkungsvoll. Aber die Karte wird dadurch auch feucht und wellig.

Das sicherste ist, Du besorgst Dir Waschbenzin und träufelst einige Tropfendavon  auf die Marke. Das machen die briefmarkenprüfer auch immer so. Das Benzin verfliegt mit der Zeit und die Marke, ebenso wie die Karte, bleiben unbeschädigt.

hi, ich hab früher die Postkarte kurz in warmes Wasser gelegt. Immer wieder probieren, ob sich die Marke dann schon lösen lässt. Vielleicht magst das ja mal mit einer nicht so wichtigen Marke ausprobieren. LG Korinna

riggs
Beitragsersteller

aber dann verwischt doch die schrift oder?

Korinna  07.04.2011, 20:10
@riggs

Ja, ich hab mir damals nur die Marken aufgehoben.

Du brauchst doch nur die Ecke der Karte, wo sich die Briefmarke befindet, ins Wasser tauchen, bis sich die Marke ablösen lässt.

Oder Du schneidest diese Ecke aus und legst sie ins Wasser.

über wasserdampf halten

riggs
Beitragsersteller

und wo soll ich den herbekommen? ist das nicht total aufwendig?

maddimo  07.04.2011, 18:49
@riggs

topf...wasser rein...aufn herd stelllen....richtige herdplatte anmachen, warten bis es kocht...voila...wasserdampf

riggs
Beitragsersteller
@maddimo

okay danke aber das ist mir n bissel zu aufwendig :)

maddimo  07.04.2011, 19:13
@riggs

oha :D dann hauch drauf...ist auch dampf...grad getestet :-) geht auch so...ganz nah am mund und anhauchen...wenn dann ne ecke schon hoch bekommst...beim abziehen weiter drauf hauchen

riggs
Beitragsersteller
@maddimo

xD echt muss ich auch mal probieren

Bundus  08.04.2011, 10:59
@maddimo

Hi, besser ein Kessel, als ein Topf. Da kommt der heiße Wasserdampf gezielt aus der Ausgießtülle. Aber wer hat heute schon noch einen Wasserkessel???

Gruß Bundus

Zackenking  08.04.2011, 13:32
@riggs

riggs - Merkst Du nicht, dass Dich MADDIMO nur verarsc... will?

maddimo  08.04.2011, 14:52
@Zackenking

nein ich will ihn nicht verar....!!! das geht echt so und ich habs probiert!!!!!