briefmarken ablösen ohne postkarte zu beschädigen

3 Antworten

Ja, es gibt im Markenfachhandel spezielle Tinkturen, mit denen du Marken schonend ablösen kannst. Die sind eigentlich gedacht, um Rollenmarken mit Nummern abzulösen. Meine Tinktur, die ich vor Jahren gekauft habe(ist sehr ergiebig) kommt von der Firma Pelikan. Aber ich bin sicher, es gibt noch andere. Der preis ist nicht günstig, lohnt aber auf jeden Fall, wenn du das Trägermaterial erhalten möchtest.

In jedem Discounterladen gibt es diesen Etikettenlöser. Der ist erstmals billiger ald die Lösung vom Briefmarkenhändler. Man kann aber auch einfach Reinigungsbenzin nehmen. Nach dem ablösen verfliegt auf der Postkarte und der Briefmarke das Benzin und beides sieht wie neu aus.

mit wasserdampf