Briefmarken richtig ablösen, wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit Dampf (ist langsam und mühsam) oder in einem Wasserbad. Wasserbad find eich leichter, weil man die Gummierung dort auch restlos abbekommt.

Wenn du viel Geld hast, kann du die Briefmarken auch in reinem Alkohol ablösen, was man in der Apotheke bekommt.

Beim Wasserbad sehr vorsichtig vorgehen, weil das Papier sehr schnell reißt. Mit schnell meine schnell. Man kann ein winzigen Tropen Spüli dazu (auf 1 Liter) geben. Der muss aber wirklich winzig sein, sonst gibt es Verfährbungen.

Anschließend lässt man die Briefmarken vortrocknen (kann man mit einem Föhn machen) und gibt es sie nach 1 Minute in ein Trockenbuch oder alternativ ein altes Buch. Dann Weißes Papier dazwischenlegen. 1 Tag trocknen lassen.

fragen854
Beitragsersteller

Danke^^

Basti845  05.11.2020, 13:52
@fragen854

Vielleicht noch als Tipp: Am besten mit nicht so wertvollen Briefmarken anfangen. Man muss da etwas Erfahrungen machen. Es geht sonst was kaputt.

Probiere es mal mit einem Fön oder Wasserdampf

fragen854
Beitragsersteller

Ok Danke^^