Briefmarken kombinieren?

4 Antworten

Hi,

das nächste über einem 'Maxibrief' ist ein 'Maxibrief Plus' (das heißt nochmal 2,40€ dazu). Das liegt rechnerisch über einem Päckchen, womit ein Päckchen dann die logischerere Wahl wäre.

Schau mal auf der Seite der Post/ Dhl nach, da wärest Du richtig aufgehoben. Oder in einer Postfiliale...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html

Ein Maxibrief darf höchstens 5 !! Zentimeter hoch sein und für einen Betrag von 2,70 Euro auch nur maximal 1000 Gramm schwer sein .

https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-zu-379-ct-450-ct-nassklebend-paeckchen-bis-2-kg

Briefmarken zu 3,79 € / 4,50 € - Päckchen

Päckchen bis 2 kg können auch einfach mit der passenden Briefmarke frankiert werden. Als Rolle oder im Bogen erhältlich.

Für Päckchen S bis 2 kg (max. 35 x 25 x 10 cm) benötigen Sie eine Briefmarke von 3,79 EUR.

Für Päckchen M bis 2 kg (max. 60 x 30 x 15 cm) benötigen Sie eine Briefmarke von 4,50 EUR.

Lolol832
Beitragsersteller

Also muss ich bis zur nächst größeren Päckchengröße frankieren?

Rolf42  30.06.2019, 18:05

Mit einem Aufpreis von 2,20 Euro gibt es aber auch den "Maxibrief Plus" der bis zu 15 cm dick und 2 kg schwer sein darf.

(Das Angebot ist etwas versteckt, wird aber z.B. angezeigt, wenn man auf https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html beim Maxibrief auf das Fragezeichen klickt.)

Du kannst grundsätzlich beliebig viele Briefmarken miteinander kombinieren solange sie zusammen mindestens auf den benötigten Wert kommen.

Lolol832
Beitragsersteller

ja aber woher weiß ich welchen Wert ich brauche wenn die maße des maxibriefs überschritten sind?

Rolf42  30.06.2019, 18:04
@Lolol832

Bis zu einer Dicke von 15 cm und einem Gewicht von 2 kg geht das als "Maxibrief Plus" mit einem Aufpreis von 2,20 Euro zum normalen Maxibrief, also zusammen 4,80 bzw. 4,90 Euro (ab 1.7.).

www.portokalkulator.de

Ein Päckchen darfst du mit Marken frankieren, ein Paket nicht.