Briefmarken (Rollenmarken) ablösen

4 Antworten

Es gibt da mehrere Methoden, um eine Briefmarken vom Brief abzulösen. Da wäre die mit einem Mittel des Briefmarkenzubehörhandels. Davon einige Tropfen auf die Briefmarke und diese löst sich dann ab. Aber das Mittel ist nicht gerade billig. Eine andere Variante wäre es, die Marke über Wasserdampf zu halten, wobei sich der Klebstoff löst. Dann wäre da noch die ausgeschnittene Marke in heißes Wasser zu legen. Nach kurzer Zeit weicht der Klebstoff auf und die Marke lässt sich problemlos vom Untergrund lösen. Danach nur noch trocknen lassen. Philatelisten benutzen dazu ein Trockenheft in Art eines Löschblättern. Gibt es im Fachhandel.

Hallo! Lauwarmes Wasser macht die Arbeit für Dich. Große Mengen kann man antrocknen lasaen und in leicht feuchtem Zustand in Büchern pressen lassen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Die Rollenmarken sind normalerweise nicht selbstklebend. Daher hilft es, den Umschlag über Dampf zu halten. Dann sollten sich die Marken nach einiger Zeit von selbst lösen.

Es gibt im fachhandel spezielle Löser dafür...von der Firma Lindner z.B. Die machst du rückseitig auf das Trägerpapier und kannst dann nach geraumer Zeit die Marke samt Nummer mit der Pinzette abheben...