Wie löse ich Briefmarken am besten ab?

4 Antworten

Ich habe es immer mit Wasserdampf gemacht, aber wer, außer mir, hat noch einen altmodischen Wasserkeddel? Pressen würde ich die Marken in eim dicken Buch, nass aber nur zwischen Küchenkrepp.

Entweder über Wasserdampf oder auf einen Schwamm gelegt,durchfeuchten lassen.,mit dem anklebenden Briefstück nach unten.So kannst Du ,wenn Du den Bogen raus hast,die Marke vom Papier wischen.Es gibt keine Flecken.Die modernen Selbstklebemarken lassen sich teilweise recht schlecht ablösen.Hier muß man richtig rumpopeln.Hier empfiehlt es sich,auf die Stempel zu achten und die Marke auf dem Briefstück zu belassen.Wenn der ganze Stempel zu sehen ist,macht das etwas her.

Pressen kann man in einem Trockenalben.Oft ist das gar nicht notwendig.Die Marken bleiben oft glatt,wenn Du die Abweichmethode anwendest.

Dann einfach auf Löschpapier ablegen und nach etwa zwei Stunden sind diese albentrocken.

Es kommt auch auf das Papier und das Alter der Marken an.

Ich habe sie immer mit Wasserdampf abgelöst.