Briefe schreiben?
Hallo, ich möchte gerne einen Brief schreiben bzw eine DIN A5 Versandtasche verschicken (einfach ein normaler Brief in größer) ich bin mir aber nicht ganz so sicher wie man das beschriften muss die Videos im Internet sagen alle was anderes und in einem würde bei dem Empfänger eine Sache mehr hin geschrieben als bei dem Absender, allerdings straße und Hausnummer gehört doch zusammen oder? (In dem bild zu sehen) Und ich wollte mich noch erkundigen ob das aug 85 Cent kostet, oder ob es von NRW bis Bayern mehr kostet? Und wie lange das ungefähr dauern würde?
3 Antworten
Auf die Vorderseite, links, schreibst du die Adresse.
Herrn
Willy Meier
Potsdamer Straße 14
12308 Berlin
Aber keine leeren Zeilen zwischen der Anrede, dem Namen und der Straße. Nur eine Zwischenzeile nach der Straße. Ich bekomne es hier leider nicht besser hin.
Die Briefmarke kommt oben rechts hin.
Deinen Absender schreibst du auf die Rückseite, ganz oben: Julius Magnus, Hermelinstraße 2, 1400 Hamburg
(Die Straßennamen und Postleitzahlen sind reine Phantasie!)
Du kannst es auch so machen, wie es dein Bild zeigt. Straße und Hausnummer schreibt man in eine Zeile. Auch die Postleitzahl und den Ort schreibt man in eine Zeile. Innerhalb von Deutschland kostet ein Standardbrief zur Zeit 85 Cent, egal von wo nach wo. Bis der Brief ankommt kann es bis zu drei Tagen dauern. (Ich meine, es sind drei Tage. Bin mir aber nicht ganz sicher.)
Ja, das kannst du. Ich mache es bei normalen Briefen aber nicht so. Dass ich Absender und Empfänger auf die Vorderseite schreibe, mache ich bei großen Briefumschlägen oder Paketen.
OK vielen dank 🙏 du hast mir sehr geholfen
Hier ist beschrieben, wie man eine Versandtasche richtig beschriftet:
https://www.deutschepost.de/de/v/versandtaschen.html (in der unteren Hälfte der Seite).
Das sieht dann beispielsweise so aus:
(Der Wert der Briefmarke stimmt heute aber nicht mehr.)
Eine A5 Versandtasche ist ein Großbrief. Kostet somit 1,60 € Porto.
Danke das hilft mir zur hälfte schon weiter, weißt du denn auch ob das Bild richtig beschriftet wäre, wenn ich straße und Hausnummer zusammen schreibe?
Also kann ich auch Absender und Empfänger beide auf die Vorderseite schreiben und dann so wie du gesagt hast?