Briefe schreiben?

3 Antworten

Auf die Vorderseite, links, schreibst du die Adresse.

Herrn

Willy Meier

Potsdamer Straße 14

12308 Berlin

Aber keine leeren Zeilen zwischen der Anrede, dem Namen und der Straße. Nur eine Zwischenzeile nach der Straße. Ich bekomne es hier leider nicht besser hin.

Die Briefmarke kommt oben rechts hin.

Deinen Absender schreibst du auf die Rückseite, ganz oben: Julius Magnus, Hermelinstraße 2, 1400 Hamburg

(Die Straßennamen und Postleitzahlen sind reine Phantasie!)

Du kannst es auch so machen, wie es dein Bild zeigt. Straße und Hausnummer schreibt man in eine Zeile. Auch die Postleitzahl und den Ort schreibt man in eine Zeile. Innerhalb von Deutschland kostet ein Standardbrief zur Zeit 85 Cent, egal von wo nach wo. Bis der Brief ankommt kann es bis zu drei Tagen dauern. (Ich meine, es sind drei Tage. Bin mir aber nicht ganz sicher.)

JuliMagGames 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 20:21

Also kann ich auch Absender und Empfänger beide auf die Vorderseite schreiben und dann so wie du gesagt hast?

Christian314  03.11.2024, 20:23
@JuliMagGames

Ja, das kannst du. Ich mache es bei normalen Briefen aber nicht so. Dass ich Absender und Empfänger auf die Vorderseite schreibe, mache ich bei großen Briefumschlägen oder Paketen.

Hier ist beschrieben, wie man eine Versandtasche richtig beschriftet:

https://www.deutschepost.de/de/v/versandtaschen.html (in der unteren Hälfte der Seite).

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Bild zum Beitrag

(Der Wert der Briefmarke stimmt heute aber nicht mehr.)

- (Deutschland, Post, Versand)

JuliMagGames 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 22:06

Vielen Dank das hilft mir auch sehr weiter 🙏

Eine A5 Versandtasche ist ein Großbrief. Kostet somit 1,60 € Porto.

JuliMagGames 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 19:37

Danke das hilft mir zur hälfte schon weiter, weißt du denn auch ob das Bild richtig beschriftet wäre, wenn ich straße und Hausnummer zusammen schreibe?