Brief nicht frankiert?

RobertWeemeyer  20.08.2024, 11:35

Was meinst du mit "falscher Briefkasten"?

aysee9090 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 12:14

Falsche Stelle

5 Antworten

Hey, das kann echt unangenehm sein, aber keine Sorge, ich erkläre dir, was passiert.

Wenn du einen Brief in den falschen Briefkasten geworfen hast und er auch noch unfrankiert ist, gibt es ein paar Szenarien, die eintreten könnten:

1. Unfrankierter Brief: Wenn ein Brief gar nicht frankiert ist, wird er normalerweise entweder an den Absender zurückgeschickt, falls der draufsteht, oder der Empfänger muss das Porto nachzahlen, um den Brief zu erhalten. Wenn kein Absender drauf ist und der Empfänger die Nachzahlung verweigert, landet der Brief in der sogenannten "Zentralen Briefermittlung" der Post, wo er eventuell geöffnet wird, um den Absender zu ermitteln. Falls niemand ermittelt werden kann, wird der Brief irgendwann vernichtet.
  2. Falscher Briefkasten: Wenn der Brief in den falschen Briefkasten geworfen wurde, zum Beispiel in einen, der nicht zur Deutschen Post gehört, wird es etwas komplizierter. Manche Briefdienste leiten die Post an die Deutsche Post weiter, andere nicht. Wenn er dennoch ankommt, kann es zu einer Verzögerung kommen. In einigen Fällen, gerade bei wichtigen Briefen, wäre es sinnvoll, beim Empfänger nach ein paar Tagen nachzufragen, ob der Brief angekommen ist.

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du den Brief zurückbekommst oder der Empfänger aufgefordert wird, das Porto nachzuzahlen. Wenn du die Möglichkeit hast, den Brief neu zu verschicken, wäre das die sicherste Option.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht bei der Post einmal anrufen und dein Problem schildern mit den Daten. Kann ja mal passieren, denke der Brief wird wieder zu dir zurückkommen.

Entweder er kommt zu dir zurück oder der Empfänger muss für die Annahme des Briefes Porto + Aufwandsgebühr ( Strafporto) zahlen.

...ein Brief in ein falschen Briefkasten geworfen.

Was heißt "falsch"? In einen grünen oder blauen ect. , anstatt in einen gelben von der Dt.Post, oder was?

aysee9090 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 17:24

Nein Anstand Führerscheinstelle bei der Zulassungsstelle eingeworfen beide befinden sich in der gleiche Straße nur andere Hausnummer

lilatrudi  20.08.2024, 17:53
@aysee9090

Immer schön, wenn so wichtige Infos erst nach konkreter Nachfrage ans Licht kommen.
Du hast selbst den Brief eingeworfen, also musste er auch nicht frankiert werden, da er ja von keinem Postdienst transportiert/zugestellt wurde.
Führerschein.-u. Zulassungsstelle haben mit Sicherheit dieselbe innerbehördliche Poststelle, dein Brief sollte also zur richtigen Stelle weitergeleitet werden.

Ggf. kommt dieser zurück oder er wird vernichtet / nicht zugestellt

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung