Brief nach Österreich verschicken? Auf was achten?

8 Antworten

Leider wurde das Porto ab 2016 erhöht. Ein Standardbrief ist nun mit 90 Cent zu frankieren, ebenso eine Post-, bzw. Ansichtskarte.

Also muss ein österreichischer Tourist wenn er denn an seine Lieben zuhause eine Ansichtskarte schreibt 90 Cent für die Beförderung berappen.

Das gilt auch für kurze Entfernungen von z.B. Berchtesgaden nach Salzburg, ca. 20 KM entfernt.

Eine Karte von Berchtesgaden auf die Pitcairninseln, Entfernung ca. 15.928 KM - Luftlinie über Südamerika, muss ebenfalls mit 0,90 € frankiert werden.

Dieses letzte Beispiel habe ich nur aufgeführt um die Absurdität der Portoberechnung der Deutschen Post darzulegen.

Von Deutschland aus beträgt das Porto 75 Cent. Schaust Du hier: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

Du klebst einfach das entsprechende Porto drauf und musst kenntlich machen, dass der Brief nach Österreich geht - schreibst Du also ganz einfach unter die komplette Anschrift den Zusatz "Österreich" drauf. Das kommt dann an ....

Hallo!

Ich habe herzlich gelacht, als ich Deine Frage las. Ich kann die nicht ganz ernst nehmen ( Geht das überhaupt wenn ich den einfach hier in Deutschland in den Briefkasten schmeiße?). Aber mal Hilfe zur Selbsthilfe: Es gibt in fast jedem Ort so gelbe Läden, da steht POST drauf, da kann man einfach reingehen und die netten Menschen am Schalte ansprechen, oder aber http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std . Aber weil Du es bist, hier die Auflösung: Schreib die Adresse auf den Brief, schreib UNTER die Adresse noch zusätzlich "Österreich" und wenn es ein normaler Brief ist, mit maximal drei, vier Zetteln drin, dann sind das 75 Cent.

Viel Erfolg!

Roomster  13.03.2018, 10:35

Sehr gut. Allerdings schreiben wir nun das Jahr 2018 und seit geraumer Zeit kostet das Porto für Briefe und Post- Ansichtskarten 90 Cent. Natürlich nur für Sendungen ins Ausland von Deutschland aus gesehen. Also als Beispiel: Von Kehl (Deutschland) nach Straßburg (Frankreich), ca. 3 KM 90 Cent. Ebenso von Kehl (Deutschland) nach Sydney (Australien) ca. 17.000 KM, auch 90 Cent.

Entweder Du gehst auf die Post und lässt ihn frankieren, da wird der Brief nach Gewicht und Größe berechnet, Du zahlst und den Rest erledigt die Post

oder Du kennst die Porto Preise und das Gewicht von Deinem Brief, dann gehst Du in eine Trafik, zahlst die Marke, klebst sie auf und dann (!!) erst wirfst Du das Poststück in den Briefschlitz!

Ist es ein ganz "normaler" Brief halt, dann kannst Du auch im Internet vorher die Post Tarife nachsehen.

Unfrankiert muss der Empfänger (in Österr.) sonst zusätzlich Strafporto zahlen!

PatrickLassan  30.01.2014, 13:21

dann gehst Du in eine Trafik,

Österreicher? In Deutschland ist dieser Begriff unüblich bis unbekannt.

kidsmom  30.01.2014, 17:13
@PatrickLassan

Volltreffer!

Versuchen wir's mal mit Google Übersetzer deutsch zu deutsch? ;-)

Roomster  13.03.2018, 10:30
@PatrickLassan

Egal. In Österreich geht man in einen Trafic, das ist ein Zeitschriften- und Tabakladen. Oder man geht zur Post selbst oder zu einer Postagentur. In Touristengebieten haben die Ansichtskartenhändler meist auch Briefmarken. In Deutschland geht man zur Post oder zur Postagentur. Meist Läden die Tabak verkaufen und Zeitschriften oder Lebensmittelhändler.

Brief nach Österreich: 75-Cent Marke draufkleben, richtige Adresse drauf plus Österreich drunter schreiben und einfach in den Briefkasten werfen. Wenn der Brief mehr als 20 Gramm wiegt, kostet es mehr. Einfach nach dem Porto googeln.