Brief ins Gefängnis schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du darfst alles schreiben, was Du willst. Aber nicht alles ist sinnvoll.....

Sofern Du Informationen zu/über Straftaten schreibst, wird dies gegen Dich oder den Inhaftierten verwendet.

Es liegt auf der Hand, das keinerlei Informationen zur Verurteilung, den Hintergründen usw. geschrieben werden sollten, wenn er nun schon inhaftiert ist.

Persönliche Themen, Eure Beziehung betreffend usw. sind sicher sinnvoll, zumal er sich wünschen wird, das Eure Verbindung hält, bis er entlassen wird.

Üblicherweise wird die Post

a) bei laufenden Ermittlungen durch den Staatsanwalt,

b) nach Verurteilung durch Gefängnispersonal

gelesen. Bilder sind grds. erlaubt, wenn diese nicht zu freizügig sind oder z.B. sexistisch oder gewaltverherrlichend oder rechtsradikal oder so ähnlich.

Wichtig wird sein, dass du ihn besuchst.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

abcdefglw99
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr weiter geholfen :)

Bitte keine Vorurteile niemand steckt in den anderen Menschen drin und kennt die ganze Geschicht dazu

Da Du schreibst es geht um 1,5 Jahren, ist es wohl Strafhaft, zu der er geladen wurde.

Damit gibt es keine Postkontrolle durch lesen. EinRichter liest nur, wenn der Mann in U-Haft wäre.

Die Briefe werden nur geöffnet und darauf geprüft, ob unerlaubte Gegenstände drin sind (Bargeld, das würde dann auf sein Konto eingezahlt, oder Rauschmittel usw.) Fotos (angemessene wie Portraits usw) sind erlaubt.

Du kannst als Absender angeben was Du willst, denn Briefe die zurück kommen, sind neutral.

hast du jemand der die post in die klinik bringt, dann würd ich die eigene postanschrift nehmen, weil in kliniken es ewig dauert bis du die post hast

abcdefglw99
Beitragsersteller

Naja nein mein Zuhause ist 600km entfernt

Und er schickt die Antwort zur Klinik, die Adresse hat er sich schon vorher aufgeschrieben

user8787  21.08.2016, 11:24
@abcdefglw99

Solltest du dich mom. in einer psychiatrischen Klinik / psychosomatischen Klinik befinden kläre das Vorhaben bitte mit deinem Therapeuten ab.....

schreib ihn einfach, der Brief wird von einer JVA Angestellten gelesen nicht vom Richter. Absender nicht vergessen

Hartos  21.08.2016, 11:27

Das ist egal was du für'ne Absenderadresse schreibst,
Es geht nur darum wo der Brief zurückgeschickt wird falls er nicht zugestellt werden kann ,das ist alles

abcdefglw99
Beitragsersteller

Und welchen Absender?  Meine meldeadresse oder die der Klinik in der ich momentan bin?