Brief im Briefkasten zurück schicken?

Der Brief ist privater Natur, den ich nicht annehmen möchte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurück an Absender darauf schreiben und in den Postkasten einwerfen.

Z

Ungeöffnet auf den Briefkasten stellen, mit Annahme verweigert.

Aber Vorsicht, einige Briefe gelten auch bei Annahme verweigert als zugestellt und gültig.

Z.B. Wenn du eine Kündigung erwartest oder auch Behördenpost. Du wirst dann so behandelt, als hätte dich der Brief erreicht, deine Annahmeverweigerung ist irrelevant.

Gelbe gerichtliche Mahnbescheide kann man überhaut nicht verweigern. Die gelten sogar als zugestellt, wenn der Briefträger dir den vor die Füsse wirft, weil du ihn den Partou nicht abnehmen willst.

Ja schmeiß ihn einfach weg. Solange es kein Einschreiben war, kann niemand nachweisen dass der Brief jemals angekommen ist.

Schreib einfach "Annahme verweigert" drauf und schmeiß ihn in den nächsten Briefkasten, die Post schickt ihn an den Absender zurück!