ungewollte Briefe zurück schicken?!

9 Antworten

es gibt bei der Post Stempel - "wie z.B. Annahme verweigert" - oder du schickst ihn einfach zurück, dann musst du auf dem Brief Deine Adresse durchstreichen und zurück darauf schreiben ( es muss aber der Absender angegeben sein) VG - er muss dann erneut das Porto zahlen, beim x-ten mal wird er es lassen!

affenjungr  29.03.2012, 20:36

das stimmt nicht, bei handelsüblichen briefen (also die mit 55ct frankierten) muss der absender für die rücksendung nichts bezahlen, sie ist im preis inklusive.

Ich weiss nicht, wie die deutsche Post das handhabt, aber in der Schweiz kann man etwas dagegen tun. Am besten, du schickst ihm ein leeres Couvert, das NUR seine Adresse drauf hat. Keinen Absender, keine Briefmarken. Dann nämlich muss er das Porto nachbezahlen. Jedes Mal, wenn er dir einen Brief schickt, schreibst du so einen zurück. Wenn du das nicht willst, kannst du nicht auf die Briefe antworten, und sie ungelesen ins Altpapier werfen. Oder damit anfeuern.

entweder dem postboten zurückgeben oder auf den umschlag "annahme verweigert" drauf kritzeln und in den briefkasten einwerfen. wichtig ist, dass du sie nicht öffnest.

Anschrift durchstreichen, "Annahme verweigert" draufschreiben und in den nächsten Briefkasten werfen.

Den Rest erledigt die Post.

Wenn sie schon bei Dir sind, dann streiche Deine Adresse durch und schreibe groß drauf "an den Empfänger zurück" und werfe sie in den Briefkasten.