Brief heute losschicken, morgen da?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Standartbriefe haben eine Regellaufzeit von 1-3 Werktagen. Die Post stellt 93% davon am nächsten Tag zu. Kann also passieren das er am nächsten Werktag ankommt, könnte aber auch 2-3 Tage dauern.

Mit Prio (+1€) wird der Brief priorisiert verschickt und wäre zu 95% am nächsten Tag da.

Als Express (für 13,50€) wäre der Brief zu 100% am nächsten Werktag da; hier wäre der Brief auch versichert und mit Sendungsnummer. Bei Express besser Briefkastenzustellung wählen wenn man keine Unterschrift für den Erhalt braucht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Briefpost gibt es keinen Schnellversand oder so was.

Wenn Du den Brief bis 16:00h bei ner Postfiliale abgibst, müsste der morgen ankommen. In Teilen Deutschlands ist aber heute Feiertag und da arbeiten dann auch die jeweiligen Sortierzentren nicht !

monara1988  15.08.2019, 15:40
Bei der Briefpost gibt es keinen Schnellversand oder so was.

Wie kommst Du denn darauf? Noch nie was von 'Prio' oder 'Express' gehört?

Wenn Du den Brief bis 16:00h bei ner Postfiliale abgibst, müsste der morgen ankommen.

Muss er nicht, da nicht für die garantierte Zustellung für den Folgetag bezahlt wird. Könnte aber am nächsten Tag ankommen. Die Post gibt an das 93% am nächsten Werktag zugeststellt wird.

Highlands  15.08.2019, 15:59
@monara1988

Express ist kein Briefprodukt und gibt es nicht bei von der Deutschen Post AG - sondern nur von DHL. Das sind zwei verschiedene Buden, auch wenn es teilweise die gleichen Mitarbeiter und Filialen sind. Aber Pakete und Express-Sendungen gehen über komplett andere Wege als Briefe

"müsste" heißt soviel wie "sollte voraussichtlich" - natürlich garantiert die Post nicht dafür. Sie werben nur damit............

monara1988  15.08.2019, 17:37
@Highlands
Express ist kein Briefprodukt und gibt es nicht bei von der Deutschen Post AG - sondern nur von DHL. Das sind zwei verschiedene Buden, auch wenn es teilweise die gleichen Mitarbeiter und Filialen sind. Aber Pakete und Express-Sendungen gehen über komplett andere Wege als Briefe

Du brauchst mich nicht belehren ich kenne mich bestens aus ;)

Du schreibst dem FS als wäre ein schnellerer Versand nicht möglich, was aber nicht stimmt. Völlig egal mit wem es verschickt wird: der FS kann für seinen Brief die Versandmethode Express verschicken!

Ein ganz normaler Brief für 70 Cent ist auch am nächsten Tag da

monara1988  15.08.2019, 15:42
Ein ganz normaler Brief für 70 Cent ist auch am nächsten Tag da

Seid 01.07 gibt es neue Preise (Standartbrief nun 0,80€) und da es sich um Standartversand handelt wird die Zustellung für den nächsten Tag nicht garantiert. "Nur" 93% wird laut Post am Folgetag zugstellt.

Massa2002Jan
Beitragsersteller

Der Brief würde etwas mehr kosten da es drei Bilderrahmen wären, so kleine 10x15 Fotos.

Denke das es dann 1 oder 2 € kostet.

Ist er dann trotzdem am nächsten Tag da?

Highlands  15.08.2019, 14:29
@Massa2002Jan

Bis 5 cm Dicke und max 1000 Gramm Gewicht kostet € 2,70. Ist normal auch am nächsten Tag dort