Brief an Lehrer so ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Deinen Brief sehr gut und ohne die genaue Situation zu kennen, halte ich es für sehr ehrenhaft, dass Du auf ihn zugehst. Viele Schüler_innen machen ja einfach dicht und zeigen kein Interesse an Konfliktlösung. Ich würde ihn dennoch in Deinem Schreiben um ein klärendes, persönliches Gespräch bitten.

Chanaya682
Beitragsersteller

@Itayakkamalam findest du denn, dass ich in meinem Brief meinen Lehrer kritisiere? Durch den Satz ...dass ihre reaktion auch nicht ganz gerechtfertigt ist.

Kann ich den brief wirklich so schreiben, oder sollte ich das ein oder andere umformulieren?

Itayakkamalam  25.11.2018, 13:26
@Chanaya682

Ja, schreib doch stattdessen "Ihre Reaktion empfinde ich als ungerecht". Dann wird der Fokus darauf verlagert, wie Du es empfindest und die Kritik an seinem Verhalten wird abgeschwächt. Ich habe mittlerweile Deine anderen Fragen gelesen und rechne es Dir jetzt umso höher an, dass Du auf ihn zugehst. Vielleicht könntest Du noch an ihn appellieren, dass ihr ja nun (je nachdem in welcher Jahrgangsstufe Du bist), noch einige Jahre miteinander verbringen müsst und es doch für beide Seiten angenehmer wäre, wenn ihr eine Möglichkeit findet miteinander klar zu kommen. Das sollte ja auch in seinem Interesse sein.

Chanaya682
Beitragsersteller
@Itayakkamalam

Vielen dank! Ich werde diesen Satz umformulieren und dann müsste der Brief ja soweit ok sein 😁

Itayakkamalam  25.11.2018, 13:41
@Chanaya682

Ja, ganz ehrlich: Auch wenn hier viel an Deinem Schreiben rumgemäkelt wird, ist er zigmal besser als kein Brief.

Chanaya682
Beitragsersteller
@Itayakkamalam

Weißt du, wie ich den Satz "ich werde an mir arbeiten, *aber meine art bleibt die gleiche*" ändern könnte? Ich möchte ja nicht, dass er es so versteht, dass er sich mir anpassen soll, ich möchte, dass er versteht, dass er meine Art akzeptieren sollte.

Itayakkamalam  25.11.2018, 16:52
@Chanaya682

Wie wäre es denn mit "Ich bin, wer ich bin. Aber an der Art, wie ich mit anderen Menschen umgehe, möchte ich arbeiten"?

Ich finde es sehr nett von dir, dass du deinem Lehrer schreibst! Das ist ganz schön mutig von dir.
Der Brief ist dir gut gelungen. Wenn da der Lehrer nichts einsieht, ist er definitiv fehl in seinem Beruf.

HendrikM90  25.11.2018, 12:50

Der Lehrer ist fehl in seinem Beruf, wenn er da nicht drauf eingeht? Ah ja, also es steht der Fragestellerin wohl kaum zu ihren Lehrer derart zu kritisieren. Ihre Art wird die gleiche bleiben? - Hmm, warum bitte soll sich der Lehrer ihrer Art anpassen?

Chanaya682
Beitragsersteller
@HendrikM90

Er soll sich doch nicht meiner art anpassen, er soll meine art / mich so akzeptieren.

Ja der ist ganz in Ordnung.

Ja ist gut formuliert und schöne Schrift hast du auch :)