Brief an Lehrer?

Es handelt sich um einen Brief wegen Su!z!d

Support

Hallo HEARTSforSPRITE,

Bitte beachte: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verfasse ich einen Brief an einen Lehrer?

  • Nichts Besonderes. Wie anderen Menschen auch, zu denen du eine gute geschäftliche Beziehung hast.

Was muss in den Brief?

  • Absender
  • Ort, Datum
  • Anrede: "Guten Tag Herr ..."; "Lieber Herr ...". Früher war das förmlicher: "Sehr geehrter Herr ...". Das würde ich nur noch bei älteren Lehrern machen, wenn du den Eindruck hast, er schätzt das.
  • Dein Anliegen, deine Frage, ...
  • Was du nun erwartest: "Ich freue mich über eine Antwort." ...
  • "Freundliche Grüsse (dein Name)" oder "Herzliche Grüsse (dein Name)".

Was tun Lehrer wenn sie so einen Brief bekommen?

  • Die meisten Lehrer können lesen. Schreib, was du nun erwartest. Dann wird er das vermutlich tun, wenn das ein berechtigtes Anliegen ist.

Das was du eben schreiben willst, das sollte in dem Brief drinnen stehen.
Wie er reagiert kommt vom Inhalt ab mit was du ihn voll laberst.

Normalerweise hat ein Lehrer keinen Bock auf einen Brief. Das sollte dir bewusst sein stell dir vor das macht jeder Schüler, glaubst du der Lehrer will 30 Briefe lesen??

Dem Lehrer solltest du eigentlich keinen Brief schreiben. Der hat da keinen Bock drauf und ist auch nicht die richtige Person dafür.

Das, was du sagen willst muss da rein. Wie er reagieren könnte hängt ganz davon ab was das ist und auf welche Art und Weise dies ausgedrückt wird.

Bezug nehmend auf die Ergänzung: Such dir professionelle HIlfe.

HEARTSforSPRITE
Beitragsersteller

Bin schon in Therapie

HEARTSforSPRITE
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich bin zwar in Therapie aber wer hat gesagt das ich leben möchte nur weil ich in Terapie bin? Ich habe nunmal diese Gedanken und möchte es auch endlich durch ziehen! Der Lehrer hat mir schon immer viel geholfen und war immer da für mich. Ich möchte diesen Brief einfach an den Lehrer schrieben, da er mir viel bedeutet und weiß warum ich am nächsten Tag (falls es funktioniert) nicht mehr da bin.

Nussbecher  29.05.2024, 14:34
@HEARTSforSPRITE

Der Lehrer ist nicht dein Therapeut und das ist auch nicht seine Aufgabe. Belaste ihn nicht damit. Wende dich an deinen Therapeuten und arbeite in der Therapie mit.

Tannibi  29.05.2024, 14:36
@HEARTSforSPRITE
wer hat gesagt das ich leben möchte nur weil ich in Terapie bin?

Niemand, aber anderenfalls hätte die Therapie keinen Sinn.