Brezel als alternative zu Weißmehl Brötchen?
Habe gelesen das eine Brezel weniger Kalorien hat als ein Weißmehl-Brötchen! Dann könnte ich die ja guten Gewissens zum Frühstück essen, hm aber irgendwie trau ich dem Frieden nich. Was denkt ihr, oder is die Brezel au so eine versteckte Kalorienfalle???
7 Antworten
Ja - eine Brezel ist noch schlimmer als ein Brötchen! Denn sie enthält noch Fett und Salz. Und damit verstärkt sie die Kalorienzufuhr nochmals
Unnötiges Salz treibt die Kalorienaufnahme in die Höhe, weil die Niere mit der Verarbeitung des Salzes beschäftigt ist und keine Kalorien verbrennen kann. Es gibt auch noch ein paar andere Gründe, warum Salz schlecht für den Körper ist, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Nicht ohne Grund raten alle Ernährungsberater zu Natrium-(Salz-)armen Wasser und dazu, sich salzarm zu ernähren. Fett wirkt ähnlich. Und ganz besonders schlecht ist die Verbindung von weißen (nährstoffarmen) Kohlenhydraten, Fett und Salz (zB auch Chips)
Eine Laugenstange vom Bäcker hat 300 (ist ja das gleiche Wie Laugenbrezel und ich denke du meinst Laugenbrezel), eine normale aufback Brezel 200. Macht aber schlecht satt, praktisch leere Kohlenhydrate... Also was heißt ohne schlechtes Gewissen, Gesund sind die auch nicht!
Versteckte Kalorien in dem Fall, daß du, wie man es ja oft macht, weil es einfach total lecker ist, Butter oder fetten Käse als Belag nimmst. Generell haben Brezeln etwas weniger Kalorien.
Es kommt aber nicht allein darauf an, ob etwas viel oder wenig Kalorien hat, sondern auf die Zusammensetzung der Speisen. Gummibärchen haben auch kein Fett, machen aber dennoch dick (als Beispiel). Und genau deshalb ist eine Brezel schlimmer als ein Brötchen: die Kombination von Weißmehl, Fett u n d Salz treibt die Kalorienaufnahme in die Höhe. Und es geht ihm ja wohl nicht alleine um die Kalorienzahl an sich, sondern um den Effekt der Kalorien.
Wenn du das alles weißt, warum weißt du dann nicht, daß Zucker im Körper in Fett umgewandelt wird?
Wie kommst Du denn darauf, dass ich das nicht weiß!?? Ich weiß es - leider! :-(
Ich glaube ein einfaches vollkornbrötchen ist das beste für die figur!Das ganze weißmehlgebäck ist nicht so empfehlrnswert-zumindest nicht jeden tag ;)!lg
Schau mal auf die Nährwerttabelle auf der Verpackung von Brezeln. Etwa 300 Kalorien pro Brezel, dazu kommen Geschmacksverstärker. Wie wäre es mit einem Vollkornbrötchen/brot mit Putenbrust, Salat, Gurke und Tomate?
na um das Körnerbrötchen will ich ja eben au rumkommen weil schmecht mir echt nich! Ich hatte au an Bäcker brezeln gedacht!
Eine Blätterteigbrezel mit höherem Fettgehalt hat dennoch nur 107 kcal pro Stück. Salz hat keine Kalorien.