Kann ein Ventilator kaputt gehen wenn man ihn zu oft benutzt?

7 Antworten

Durch Verschleiß, sicherlich. Aber das wird dauern, außer er war recht billig.

Durch Staub, Nikotin, Luftfeuchtigkeit etc. setzen sich irgendwann die Wellenlager zu und die Achse frisst sich fest. Bei einem guten Gerät dauert das aber Jahre oder Jahrzehnte - natürlich in Abhängigkeit von Benutzung und Umgebungsverhältnissen. Ich habe z.B. einen Heizlüfter, der etwa 35 Jahre alt ist und dessen Ventilator immer noch wie ein Kätzchen schnurrt. Bisher musste ich den allenfalls mal innen entstauben.

Mit Geschick und Fachkenntnis lässt sich ein Ventilator (zumindest vorübergehend) wieder gangbar machen. Allerdings ist das keine Lösung auf Dauer, da die Wellenlager bereits vorgeschädigt sind und sich bald der nächste Staub dort einnisten wird.

Vorsicht: Bleibt der Ventilator stehen oder läuft er gar nicht erst an, dann wird er so heiß, dass er zu brennen beginnt.

Ich hab meinen Ventilator diesen Sommer extrem viel genutzt. Irgendwann hat er geklackert und wurde immer langsamer. Durch die dauerhafte Nutzung kann sich ein Gerät abnutzen und defekt gehen.

Jedes Gerät nutzt sich mit der Zeit ab, bei vielen (vor allem neueren und billigen) ist die geplante Lebensdauer durch billige Komponenten usw. quasi vorgegeben, auch wenn es die Hersteller nicht zugeben.

Ja klar, natürlicher Verschleiß

N3kr0One  23.07.2018, 22:13

Den gibt es kaum noch...wie ein anderer User hier schon schrieb, sind doch fast alle Geräte nicht mehr konzipiert um zu halten.