Bremszeit?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Dieses Diagramm zeigt dir eine gleichmäßige Bremsung (grüne Linie). Die Fläche zwischen Graph und Zeitachse ist der zurückgelegte Weg. Du siehst hoffentlich, dass nach der Hälfte der Zeit (rote Linie) die Geschwindigkeit zwar um die Hälfte gesunken ist. Allerdings wurde bis dahin deutlich mehr Weg zurückgelegt (gelbe Fläche) als von da an bis zum Stillstand (blaue Fläche).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik)

Ein Bremsvorgang ist eine (negative) Bescheinigung, (dh a < 0). Es ist s = a/2 t². Wie Du siehst, ist das Verhältnis s zu t quadratisch.

weckmannu  07.02.2022, 16:45

negative Beschleunigung