Maximale Steigung eines Sattelschleppers?

So hätte ich es gerechnet. - (Schule, Physik, Auto und Motorrad)

1 Antwort

> Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen Fehler gemacht habe?

Ja. Beim Abschreiben der Aufgabe.

Ein Haftreibungskoeffizient von 0,06 entspricht nicht einem Reifen auf Straße, sondern einem Schlitten auf Eis. Für einen LKW-Reifen könnte 0,6 zutreffen.

Dass Du damit bei 3% Gefälle zu wenig Bremskraft aufbringst, um die Hangabtriebskraft zu kompensieren, ist klar. Nicht aber:

> müsse ich auch bei der Reibkraft den Winkel berücksichtigen und damit wäre aber der maximal befahrbare Winkel 0.

Dann machst Du was falsch. Auch mit minimalem Reibungskoeffizient kann man eine hinreichend flache Steigung befahren. Der Winkel wird klein, ist aber größer Null.

P.S.: Wenn ein Winkel gefragt ist, ist eine Antwort mit der Einheit % garantiert falsch.

FranklJulian
Beitragsersteller

nein der Haftreibkoeff. von 0,06 steht so in der Angabe. Es wäre eine Antwortmöglichkeit das die maximale Steigung 6% ist.

TomRichter  30.10.2017, 15:36
@FranklJulian

Dann ist das eine bescheuerte Aufgabe, die Du in a) aber richtig gerechnet hast. Vielleicht fehlt für die volle Punktzahl der Hinweis, dass die Steigung als tan(alpha) definiert ist, dies aber bei kleinem alpha ungefähr gleich sin(alpha) ist.

Bei b) hast Du ein Problem mit den Vorzeichen. Wenn die Geschwindigkeit (bei Dir nach links) positives Vorzeichen hat, dann hat die Bremsverzögerung (bei Dir nach rechts) ein negatives.