Bremsweg mit Reaktionszeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du in zwei Schritte aufteilen:

1. Gleichförmige Bewegung während der Reaktionszeit. s= v x t ausrechnen.

2. Bremsvorgang: da die üblichen Formeln nehmen und Bremsweg berechnen.

3. Beide Strecken addieren.

Eisbaer28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Muss ich dann für den 2. Schritt t berechnen für die gesamte Dauer des bremsvorganges oder auch die Reaktionszeit nehmen?

franneck1989  07.04.2015, 12:57
@Eisbaer28

Es sind zwei verschiedene Bewegungsarten, die du quasi getrennt betrachten musst

Hamburger02  07.04.2015, 13:00
@Eisbaer28

Im 2. Schritt berechnest du den reinen Bremsvorgang ohne Reaktionszeit...deren zugehörige Strecke hattest du ja schon in 1. gelöst.

Es ist übrigens eine übliche Methode, ein komplizierteres Problem in Teilprobleme zu zerlegen, deren Lösung man schon kennt.

tu hast t1 für die Reaktionszeit - und t2 für die "echte" Bremszeit.

t1 ist immer gleich groß!

Du musst die Reaktionszeit durch v und s ausdrücken, dann klappt es! Natürlich gilt die Reaktionszeit nur für den gleichförmigen Bewegungszustand

Reaktionszeit*Geschwindigkeit das gibt die Strecke, die zurückgelegt wird, bis der Bremsvorgang eintritt. Diese Strecke addierst du einfach zu der vom eigentlichen Bremsweg