Physikverwirrung - v = at und s = 1/2at²

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ja bei der gleichmäßig beschleunigten bewegung: s=0,5at² und v=at wenn du s (strecke) ausrechenen musst, musst du natürlich die erste formel nehmen, wenn du die geschwindigkeit (v) ausrechnen möchtest nimmst du die 2te formel. manchmal musst du auch beide formeln kombinieren.. z.b du musst s ausrechnen hast aber nur a und v... dann musst du die zweite formel nach t um stellen und das t in die erste formel einsetzen um s zu erhalten.. ich hoffe du hast es verstanden :) es ist ganz einfach !

BlueXFeather
Beitragsersteller

ja hab ich verstanden, das war wirklich einfach! :) jetzt wo mir die augen geöffnet wurden xD und wenn wir schon dabei sind noch eine kleine zusatzfrage: wenn ich die angaben habe, dass ein auto in 3 sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt stimmt diese rechnung dann? -> a = 360m/s : 3s

Nun, die Frage ist, ob Dir die Geschwindigkeit (v) oder der Weg (s) gegeben ist... In Abhängigkeit davon musst Du Deine Formel nutzen.

Beispiel: Welche Beschleunigung hat ein Auto, das in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt? -> v=a * t

Beispiel: Wie lange braucht ein Stein, der von einem 20m hohen Haus geworfen wird, bis er auf der Erde aufschlägt? -> s=0,5 * a * t²

BlueXFeather
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ersichtlichen Beispiele! :)

Kommt drauf an, welche Angaben Du in der Aufgabenstellung hast: Gescghwindigkeit und Zeit oder Weg und Zeit.

BlueXFeather
Beitragsersteller

Heißt bei der v = at Formel brauche ich logischerweise Geschwindigkeit und Zeit und bei der anderen Weg und Zeit und das wars? Wenn ja... 1. Mist das war zu offensichtlich einfach xD und 2. Vielen Dank fürs Tomaten von den Augen nehmen!

Es kommt darauf an welche Größen du gegeben hast und was du berechnen musst.