Bremst USB-Verlängerungskabel aus?
Hallo Leute,
ich habe an meinem ASUS AC68U Router zwei USB-Anschlüsse. Eine davon 3.0. Nun will ich zwei Sticks anschließen. Ich kenne zwar nicht die Perfomance an einem Router nicht, bremsen aber zwei USB-Verlängerungskabel die Geschwindigkeit?
Vor allem, braucht man bei USB 3.0 ein anderes Kabel?
3 Antworten
Ich weiss jetzt zwar nicht die genaue Länge, welche das Kabel max. haben darf, aber das müsste zwischen 5-10 Meter liegen. Wird das Kabel zu lang, leidet darunter die Signalqualität und die Performance sinkt zunehmend. Hier könnte man z.B. ein Aktiv-Hub o.Ä. als Verstärker mittig zwischenschalten. USB 2.x und 3.0 unterscheiden sich durch die vorhandenen Leiterkontakte. 2.0 hat 5, - 3.0 hat 9 oder 10. Die Standards sind m.W. kompatibel zueinander, aber sobald eine Komponente mit USB 2.0 am 3.0-Strang hängt, so werden an diesem Port max. 60 MB/s nach 2.0-Standard übertragen.
Hallo,
die maximal garantierte Länge für USB2 ist ohne Zwischenverstärker 4 m. USB3 dürfte mit einem einfachen Kabel von 3 Meter oder einem gut geschirmten Kabel von 4-5 Meter noch funktionieren.
LG Culles
Nein, ein Verlängerungskabel bremst minimal (unter einer Milisekunde) aus! Das ist aber bei allen Kabeln so! Auch ist es egal, welche Dose du nutzt, ob USB 2 oder 3! Wenn deine Sticks keinen Blauen Anschluss vorne haben, wie die 3.0 Dose, dann haben sie nur 2.0! Du kannst sie dann aber trotzdem an 3.0 anschließen, da es abwärtskompatibel ist, aber du wirst dann nur den Speed von 2.0 erreichen!
Hi, ich werde so ca. 50cm oder 1m Verlängerung brauchen. Oki, das heißt, ich müsste auch ein 3.0 Verlängerungskabel ordern. Danke für die schnellen Informationen