Bremsscheiben hinüber? Ist es gefährlich?

Meine bremsscheibe - (Auto, KFZ, Bremse)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht sicher bist geh zum Automechaniker. Aber was ich da auf dem Foto erkennen kann sieht die Bremsscheibe normal aus, kein Grund zur Panik. Nur kann ich nicht die Rückseite Seite sehen, und die Bremsen an den anderen Rädern. Ausserdem sollte man die Dicke der Scheibe messen, da gibt es eine Verschleißgrenze.

Zur Erklährung: Gebremst wird auf dem blanken Teil der Scheibe. Der Rost am inneren Teil und auf dem äußersten Rand ist vollkommen unerheblich. Die Scheibe ist aus Guss, die rosten dort immer. Wenn der blanke Teil, also die äußere Fläche, glatt ist (bis kleine Riefen) und nicht zu dünn ist die Scheibe OK.

Aber noch einmal. Die Dicke kann man anhand des Photos nicht messen, und die Rückseite auch nicht.

Tommey93
Beitragsersteller

Die anderen Seiten sehen alle gut aus bis auf die eine Seite hinten :/

BDaaa  25.04.2013, 12:36
@Tommey93

Hatte vergessen zu erwähnen, ein Blick auf die Bremsbeläge schadet auch nicht. Die kann man normalerweise sehen, sind im Innern des Bremssattels.

Du kannst auch im Handbuch nachschauen ob das Auto eine Verschleißanzeige für die Bremse hat. Wenn keine Warnlampe leuchtet sollten die auch noch gut sein.

WetWilly  25.04.2013, 10:41

Man kann zwar de Dicke nicht messen, aber: der äußere Rand ist nicht besonders ausgeprägt. Also wird die Scheibe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum verschlissen sein.

Das Tragbild ist rein subjektiv. Keine Frage, das Tragbild ist eher suboptimal, aber wenn der Balag dazu passen eingeschliffen ist, können die Bremswerte trotzdem voll in Ordnung sein. Dagegen kann eine schon gelaufene Bremsscheibe trotzdem ungleiche Bremswirkung haben, das kann man vom reinen hinsehen schlecht beurteilen.

Du solltest eine Bremswirkungsmessung auf einem Bremsenprüfstand machen. Die Vorderräder solltest Du zum Blockieren bekommen. Die Summe der Bremskräfte muß bei vollbeladenen Fahrzeug mindestens 50% der Gesamtmasse erreichen, die Abweichung zwischen links und rechts darf bei der Betriebsbremse max 25% gerechnet vom höheren Messwert betragen und bei der Feststellbremse muß die Bremswirkung mind. 16% des zul Gesamtgewichtes ausmachen und die Abweichung darf 50% nicht überschreiten.

Abgesehen davon wäre auch die Belagstärke der Bremsbeläge interessant.

Sowie die Scheibe aussieht, gehört die spätestens ausgetauscht, wenn die Beläge hin sind, denn neue Beläge bremsen auf dem Tragbild nicht vernünftig.

Such eine ehrliche Werkstatt, die Dir nichts verkaufen will im Zweifelsfall frag bei einer DEKRA oder TÜV Stelle nach, die sagen Dir ehrlich was Sache ist, denn die haben keinen Wirtschaftlichen Vorteil an einer evtl Reparatur.

Hier würde man Dich bei DEKRA (hier ist DEKRA am häufigsten vertreten) beraten und dir vermutlich noch einen Kaffee ausgeben und Dir nichts berechnen. Dann weißt Du was Sache ist und keiner will Dir unnützes Zeugs verkaufen.

Hallo Tommey93

Kann an deiner Bremsscheibe nichts ungewöhnliches feststellen. Die Fläche wo die Bremsbacken angreifen ist glatt und das Rundherum sieht bei anderen Bremsscheiben auch so aus.

Gruß HobbyTfz

Was ist denn das für eine Wahnsinnsidee? Geh zu einer ordentlichen Werkstatt und leih dir einen Ersatzwagen bis die Reparatur erledigt ist!

Um mal ein bisschen Ruhe ins Spiel zu bringen: was soll denn an der Bremsscheibe komisch aussehen?

Die sieht völlig normal aus!