Bremsscheibe Rillen was ist normal?

4 Antworten

auf dem bremsenprüfstand kannst du die bremswirkung testen. wenn ok dann ok. die rillen entstehen durch rostansätze die beim bremsen "weggeschliffen" werden und dadurch radialriefen entstehen. hinten mehr wie vorn. es kann aber auch an einem schleichenden defekt des bremssattels liegen. zb schwergängigkeit. dazu auch die innere seite der scheibe ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rillen in den Reibflächen von ansonsten mängelfreien Bremsscheiben beruhen in erster Linie auf der Bremsbelagmischung. Diese wurde vom Autohersteller aus bestimmten Gründen "grob", z. T. mit groben Stahlpartikeln, festgelegt.

Da viele Laien und auch Prüfer von TÜV / Dekra etc. sich Sorgen wegen den Rillen machten, hat VW Audi eine technische Ausarbeitung erstellt, die auch vom TÜV als Richtlinie zur Beurteilung bei der HU dient.

Bei gelochten Bremsscheiben ist mit zunehmenden Verschleiß auch oft eine Rillenbildung gegeben.

In aller Kürze - selbst gröbere Rillen in den Reibflächen von Bremsscheiben haben keine Minderung der Bremswirkung und -Leistung zur Folge.

Puh da gibts kein Wert wo man sagt "so viel und nicht weiter" das ist dann eher der geübte Blick und der allgemeine Zustand der Scheiben.

Waren sie schonmal überhitzt (starke helle rötliche Färbung am Rand, wie dich ist der Belag bzw bröselt der auseinander?

Zusammen mit etwas bauchgefühl würde ich dann abschätzen ob man Wechselt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ein Laie beurteilt eine Bremsscheibe immer anders als einer der sich auskennt.Was für Dich noch i.O. erscheint könnte unter Umständen schon halb Schrott sein. Also lass einen drüberschauen der Ahnung hat,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nonameguzzi  10.07.2018, 23:30

auch das Gegenteil ist häufig der fall...

Neuwagen, 20km Laufleistung...

Kunde steht davor, zeigt auf die Bremsscheiben und sagt "der Rostet ja schon"