Bremsenprüfung TÜV?

1 Antwort

Du hast bremsen an jedem deiner 4 Räder.

Das Auto hat 2 Achsen einmal vorder- und einmal Hinterachse.

Links und rechts darf einfach nicht zu stark abweichen.

Also vorne links darf nicht zu stark von vorne rechts abweichen.

Handbremse hast du sowieso nur an der Hinterachse.

Da gilt das selbe.

Das untere ist der Wert der Bremskraft, das Auto muss mindestens 50%/ 58% vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Leergewicht + maximale Zuladung) abbremsen können und das wenn die Pedalkraft kleinergleich 500N ist, dafür ist der Bremsenprüfstand da, hast bestimmt diesen „Tacho“ mit den leuchten gesehen.

AliHabibi12
Fragesteller

Kannst du mir ein Beispiel für die Bremswerte geben, z.B. wenn das Auto ein Gewicht von 1400kg hat ?

Was meinst man mit Pedalkraft und wie wird diese genau gemessen? Welche Leuchte meinst und hat diese ein Namen?

Mmits  30.03.2024, 22:05
@AliHabibi12

Ich hab jetzt echt keine Lust zu rechnen, schau dir ein Video dazu an.

der bremsenprüfstand hat eine Anzeige, das ist das was ich als „Tacho mit leuchten“ bezeichnet hab.

Am besten gibst du auf YouTube „Bremsenprüfstand“ ein.