Mathe wegzeit?

2 Antworten

15*x + 25*x = 25

Berechne x und du hast die Zeit nach der sich beide treffen. Zähle diese zur Abfahrtsuhrzeit hinzu und du hast den Zeitpunkt des Treffens.

Und wenn du x hast, kriegst du mit 15*x bzw25*x die jeweils gefahrenen km raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verwende die Formel

s = v * t

löse die drei Gleichungen mit den drei Unbekannten sB, sJ, t

sB = 15t

sJ = 25t

sB + sJ = 25

Damit erhältst du die gesuchte Lösung, wobei t die Fahrzeit der beiden Mädchen ist und sB und sJ deren zurückgelegte Strecken