Breiten Fuß schmaler kriegen?

verreisterNutzer  17.12.2024, 22:40

Wie lange hast Du das schon? Kommt das vielleicht wegen dem Fußballspielen? Und ist das auf beiden Seiten?

NoaWagner 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:58

Es ist auf beiden Seiten. Ich trage auch schon Einlagen für die Schuhe und anfangs lief es auch gut, aber inzwischen tut es nur noch weh. Und ich habe es vielleicht seit 3/4 Jahren

5 Antworten

Die Schwellung am Zeh sieht für mich als Laien aus wie folgendes:

https://gelenk-klinik.de/fuss/schneiderballen.html

Würde ich vom Arzt abklären lassen wenn das noch nicht passiert ist. Ich kann ja nur raten, der Arzt kann feststellen und wenn da was machbar ist auch agieren. Ggf sind deine einlagen z.b. nicht mehr passend.

Meine Frage: was kann ich tun um einen schmaleren Fuß zubekommen?

Du kannst die Ursache der Schwellung am Zeh mit dem Arzt ergründen. Wenn du die los werden kannst oder zumindest bessern wäre das sicher schon einiges an ERleichterung.

Ob merklich schmalere Füße möglich sind kann dann auch der Arzt sagen, das Problem mit dem Zeh kommt ja ggf in Kombi oder Folge von anderen Problemen.

Ggf ist kaum bis garnichts möglich um den Fuß tatsächlich meßbar schmaler zu bekommen. Wird der Arzt dann feststellen. Was aber gehen sollte ist passendes Schuhwerk, auch wenn es ggf teurer ist. Und da würde ich auch erstmal drauf setzen.

Unpassendes Schuhwerk ist selten Hilfreich aber kann massiv die Situation verschlimmern.

Du musst erst mal schauen dass die Schwellung wieder kleiner wird. Vielleicht kannst du im Alltag auf Schuhe ausweichen die Stoffmaterial haben und sich ausdehnen können. Dann könnte es gut sein dass die Entzündung auch wieder zurückgeht und der Fuß wieder schmaler wird.

Venus345  21.01.2025, 12:15

das ist keine Schwellung, ist ein Schneiderballen auch Überbein genannt

verreisterNutzer  21.01.2025, 12:19
@Venus345

Ja ich weiß, es kann da auch sein dass der Schleimbeutel an der Stelle geschwollen ist. Das muss per se so dick sein.

verreisterNutzer  21.01.2025, 12:21
@Venus345

Ja wie gesagt es muss nicht so dick sein. Das es so dick ist kann auch durch die Schwellung des Schleimbeutels vielleicht kommen.

verreisterNutzer  21.01.2025, 12:38
@Venus345

Bevor man eine OP in Betracht zieht sollte man erst mal konservativ schauen ob man das wieder kleiner bekommt. Das muss nicht alles durch den Knochen verursacht werden sondern wie gesagt der Schleimbeutel spielt hier auch eine Rolle. Und wenn man breiteres Schuhwerk trägt mit entsprechendem Obermaterial dann bekommt man das sehr gut in den Griff.

Venus345  21.01.2025, 12:39
@verreisterNutzer

nein bekommt man nicht wann es ein Überknochen ist, er hat das schon 3-4 Jahre, solange dauert keine Entzündung,

verreisterNutzer  21.01.2025, 12:55
@Venus345

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es mit Schuhen mit Stoffmaterial ganz gut geht.

Wenn du breite Füße in enge Schuhe zwängst, deformieren die Gelenke und du bekommst Arthrose.

Das sind dann dauerhafte Schmerzen, Versteifung der Gelenke an den Zehen, gefolgt von Fehlhaltung, die sich ins Knie, in die Hüfte und den Rücken fortsetzen.

Und alles nur, weil man sich in enge Schuhe quetscht oder bei Frauen High Heels trägt.

Lösung: passende Schuhe in größerer Weite kaufen. Und zwar alle Schuhe.

Hier gibt es extraweit:

https://www.schuhcenter.de/herrenschuhe-extra-weit/

Venus345  21.01.2025, 12:55

Hallo das ist ein Überbein, wo eigentlich nur ältere Menschen bekommen

Da wirst Du wohl mit zum Arzt gehen müssen. Es gibt zwar auch die Medizinische Podologie, aber dort wird man Dir wohl kaum helfen können. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

sieht mir eher nach einer Fehlbildung aus bzw nach einem heftig entzündeten Kleinzehen-Grundgelenk. also ab zum Orthopäden!