Breitbandlautsprecher oder lieber richtige Hifi-Box kaufen?

6 Antworten

Es gibt 2 Wege Boxen (2 verschiedene Lautsprecher = Mittel- & Tieftöner), 3 Wege Boxen (3 verschiedene Lautsprecher = Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner) und 4 Wege Boxen (4 verschiedene Lautsprecher = Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner und einen weiteren Lausprecher). der sogenannte Entlüftungsschacht ist für den Bass.

Drei Lautsprecher? Der Mensch hat traditionell nur 2 Ohren, dann ist ja ein Lautsprecher nutzlos.

PauIine  29.05.2012, 19:19

Für Moien57:

Ach herrje, Du hast ja nun mal gar keine Ahnung

Annabotika
Beitragsersteller

Und was wird mit diesen Entlüftungslöchern gemacht?

derEuml  24.02.2012, 09:02
@Annabotika

noch mal das sind KEINE Entlüftungslöchern ...

das Gehäuse ist ein Helmholtz-Resonator welcher bestimmte Frequenzen verstärkt und mit Länge und Durchmesser des Rohres (Port oder Bassreflexrohr) und dem Volumen kann man diesen Resonator abstimmen

derEuml  23.02.2012, 12:22

manchmal ist es Besser nichts zu schreiben ...

denkt an diesen Satz bei der nächsten Antwort ...

Annabotika
Beitragsersteller

Aber du weißt schon, dass die Frequentzbereiche aufgeteilt werden?

Also links sind drei Lautsprecher, und rechts sind auch drei.

Nur in der Mitte, wo die Sprache rauskommt, da ist keiner.

also erst mal ist das kein Entlüftungsloch ... sondern das Gehäuse also die Luft darin dient als Resonator und der wird auf den darin verbauten Lautsprecher abgestimmt auch die Länge und der Durchmesser des Ports also des Rohres(kann auch Eckig sein ist egal) wird Berechnet ...

also es gibt gute Breitbandlautsprecher ja nur bringen die auch Nachteile mit sich so sind diese bei weitem nicht so Leistungsstark, brauchen fast immer ein Gehäuse das den Bass deutlich verstärkt und günstiger sind sie nicht unbedingt ...

Breitbandlautsprecher sind gut wenn du wenig Geld hast, dir selbst Boxen bauen willst, du wenig Ahnung vom bau der Frequenzweichen hast und du nicht sonderlich laute Lautsprecher brauchst

also wie immer in HiFi-Bereich alles hat sein vor und Nachteile

derEuml  23.02.2012, 12:36

gute Breitbandlautsprecher baut Tang Band zB. ist der Tang Band W3-1364 ganz gut und Linear nur leider eben nur ein 3 Zöller so fehlt einfach die Fläche um viel Luft für Bässe zu verschieben

Breitbänder sind halt die ideale Punktschallquelle, von der aus alle Frequenzen gleichermaßen stammen. Damit gibt das schlichtweg ein homogenes Klangbild. Nur sind die Breitbänder bauartbedingt nicht geeignet, wirklich alle hörbaren Frequenzen wiederzugeben. Es gibt eher hoch abgestimmte, die den Hochtonbereich beherrschen, dafür im Bass versagen, oder tief abgestimmte, die tief spielen können, dafür einen echten Hochtöner bräuchten. Es ist immer ein Kompromiss, der sich mit Geld und Konstruktionsaufwand verringern lässt, aber nicht aufheben.

Um so mehr Chassis in einem Lautsprecher spielen (3-Wege, 4-Wege), um so aufwändiger die Weiche und um so schwerer, alle Chassis in Einklang zu bringen.

Aber ein guter 2- oder 3-Wege-Lautsprecher wird dein Gehör eher überfordern, da irgendwelche klangliche Unzulänglichkeiten herauszuhören.

Gleichzeitig seidig schmeichelnde Höhen und abartig straffe Bässe erfordern nun mal mindestens 2 Chassis.

Nowaja  24.02.2014, 08:58

Ist es eine gute Idee, einen relativ kleinen Breitbänder zu verwenden, und den Bereich von 30 bis 100 Hz mit einem Subwoofer zu ergänzen?

Nö, es ist besser mehrere Speaker zu haben weil jede einzelne Box spezielle Frequenzbereiche abdecken kann und im Falle von Frequenz-Überlagerungen adäquat der Sound wieder gegeben werden kann, weil die Frequenzweichen jede Box für die bestimmt Frequenz anspielt, somit hast du ein breiteres und klares Spektrum.

derEuml  23.02.2012, 12:40

Falsch ... Akustisch ist es am besten wenn alle Frequenzen von einem Punkt kommen nur Physikalisch ist das nicht umsetzbar ...

zum anderen Bündeln Lautsprecher wie eine Linse bei Licht je höher die Frequenz und je größer die Membran

und das Dritte ist halt die Frequenzweiche ... Passive Frequenzweichen sind leider richtige Klangvernichter weshalb auch immer mehr Boxen Aktiv getrennt werden also die Weiche vor dem Verstärker ist und jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärker bekommt

leider alles sehr Teuer und aufwändig

Annabotika
Beitragsersteller

Aber die Frequentzweiche innendrin soll viel vom Klang kaputtmachen. Deshalb gibt es gute Breitbandlautsprecher, für gut 8000,- Euro pro Stück, die echt klasse klingeln sollen.