Bei meinen Lautsprecherboxen kommt der Klang nicht aus der Mitte
Guten Tag,
mein Gemahl hat unser gutes altes Röhrenradio entsorgt, es hatte solche Wackelkontakte.
Jetzt haben wir eine neue Anlage, so richtig gut und teuer, wo diese Boxen (Lautsprecher) an der Seite stehen. Jeweils links und rechts.
Was ich aber störend finde: der Klang kommt nicht mehr aus der Mitte ! Einige Instrumente sind irgendwie links, andere rechts, auch die Stimme bzw. der Gesang hört sich so auseinandergezogen an.
Hat so etwas mit HiFi oder Stereo zu tun?
Was kann man machen, damit der Klang besser aus der Mitte kommt?
Freundliche Grüße Nowaja
13 Antworten
Die Polung der Boxen ist vertauscht. Die Anschlußkabel an den Boxen tauschen (rot zu rot, schwarz zu schwarz)
Lass sie es ausprobieren, ihre Antwort abwarten und dann schauen wir mal ob es was gebracht hat. Gelle?
es ist aber blödsinn, eine Verpolung oder Phasendrehung hätte kaum Auswirkungen, die du benennst. Aber wie erklärt man es mehreren Voll-Noobs? Ich gebe echt auf... Sorry, aber dein (nowaja) technischer Horizont selbst ist dermaßen unten, dass ich ihn von hier oben aus nicht sehen kann. Also pssst. Du kapierst nix, oder???
Mach dir nichts draus! Nowaja scheint ein Troll zu sein, hat er doch denselben Schreibstil wie Hubertus. Les dir mal seine anderen Fragen - z.b. kW und W sind verschiedene Marseinheiten usw. Dann ist alles klar :-)
Marseinheiten ist hier ganz gut erklärt: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Marseinheiten
Ja, das nennt man stereo. Man erkennt dann die räumliche Aufstellung der Instrumente wie auf einer imaginären Bühne. Wenn das Cello links spielt, stand es bei der Aufnahme auch dort. Bei richtig guten Lautsprechern hört man sogar, dass manche Instrumente "weiter hinten" und manche "weiter vorn" spielen. Auch kann man die Stimme einer Sängerin punktgenau aus der Mitte hören, als wenn sie da stehen würde. Wenn es zu sehr irritiert, kann man - wenn möglich - auf mono schalten, dann haben beide Lautsprecher ein identisches Signal, was dann akustisch aus der Mitte kommt.
und was heißt 'Stereo' in diesem Sinne?
Raumklang. Einfach nur deutsch reden, nicht griechisch.
Auch wenn die Frage uralt ist - der böse Gemahl, der Entsorger.
Entweder ist die Basis zu weit für den Hörabstand, oder - nicht beide Boxen sind falsch gepolt, sondern nur eine. (Das soweit zum Blödsinn).
Ich vermute jedoch dass die Stereowiedergabe ungewohnt ist - einfach auf 'Mono' schalten und damit ist die teure Anlage überflüssig.
Und ich vermute mal, dass sich das Problem in den letzten 8 Jahren schon gelöst hat, auf welche Weise auch immer. ;-)
Ich glaube, dass liegt an der Aufnahme. Bei stereo kommt der Ton von links oder rechts. Bei der Aufnahme kann man die Richtung festlegen, aus der der Gesang kommen soll. Wenn er aus der Mitte kommen soll, muss er gleichzeitig aus bidn Lautsprechern kommen. Such mal, ob du irgendwo von mono auf stereo umschalten kannst. Vielleicht stehts auch noch auf mono und kann deswegen nicht aus beiden Lautsprechern gleichzeitig abspielen.
Grüße Borringer
Glaube ist manchmal angebracht. Da es sich jedoch beim Rundfunk um professionelle Studioaufnahmen und entsprechende Sendetechnik handelt, bin ich überzeugt, dass die Ursache nicht senderseitig liegt.
40 Hz ... 15 kHz, 60 dB Stereokanalabstand. DIN 45500
Was ist Sendequalität? Fachbegriff, bitte
Störspannungsabstand? Rauschabstand? Modulationstiefe?
Ich sprach von Studioqualität und keineswegs davon, dass jene auch per Funk durchgereicht wird.
Schon in einem Tonstudio gearbeitet? Abbey Road Studios, Westminster?
Schon in einem Sender gearbeitet? BR Grünten Bd II 100 kW Rundstrahler?
Schon mit Musikern gearbeitet? The Shadows?
Ich spiele mich nicht auf.
Du bist der beste Beweis dafür, dass man auch alte Fragen liest, wenn man ein Thema aufruft.
Vielleicht sehen etliche Nutzer GF als Nachschlagewerk - frag mal den Betreiber ...
ja, und jetzt lass stecken - mach den Speicher nicht voll mit einem neuen Fass.
Es geht hier im Boxen, nicht um 8 Jahre.
Wenns dich nicht interessiert, ignoriere die Meldung. Basta.
Und schönen Feiertag morgen. Hier wird gearbeitet.
Fronleichnam ist im Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Weiß doch nicht, wo du wohnst; gilt für mich in 重慶 sowieso nicht.
20:00 Uhr
ja, ich hab in 重慶 auch nichts davon. Workday, jedoch in 1 h ist Feierabend, 16 Uhr mach ich Schluss.
Wenn der Quellenschalter auf Mono steht, kann es nur aus der linken oder rechten Box kommen, meinst Du ?
Der Sinn hinter stereo-Aufnahmen ist die Abbildung einer Live-Bühne. Alles soll dort vom Hörer (ggf. mit geschlossenen Augen) geortet werden, wo es bei einer Bühnenaufführung der Fall wäre. Bei guten Lautsprechern hört man auch jedes Detail dort, wo es "stand". Was ist daran unlogisch? Der Mensch hört von Natur aus räumlich und mit zwei Ohren (stereo). Oder hast du nur ein Ohr mitten im Gesicht?
Auch wenn sich die Geschichte für Nojawa erledigt haben sollte, bin ich mir sicher, dass solche Probleme fast immer mit dem Raum zusammen hängen.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Stereopaar aus dem Hause Sonos. Links und rechts werden bei allen Stereo-Aufnahmen fantastisch abgebildet, aber die Mitte fehlt. Auch Mono-Aufnahmen höre ich gespalten von beiden Seiten anstatt aus der Mitte.
Ich habe zum Test einmal einen weißes Rauschen in Mono auf die Boxen gegeben und siehe da - wenn ich den Panorama-Regler von links nach rechts drehe, klingt das, was von rechts kommt ganz anders als das von links. Es kommen einfach andere Frequenzen zum Vorschein. Gehe ich mit dem Ohr ganz nah an die Box, klingt das Rauschen aber exakt gleich,also kann ich davon ausgehen, dass beide Boxen gleich klingen.
Der Punkt ist: Die eine Box steht ziemlich nah an einer Seitenwand mit Fensterfront und in der Nähe einer Heizung, die andere Box hat keine Seitenwand und hat im Rücken etwas weniger Platz zur Rückwand (weil diese einen ungünstigen Knick macht).Schon hat man ein völlig anders Reflexionsverhalten zu den Wänden und der Mono-Sound von links klingt anders als der Sound von rechts.
Somit werde ich mit dieser Aufstellung nie eine richtige Mitte haben, denn dazu muss genau das gegeben sein. Und ich glaube, dass das ein Problem in vielen Räumen ist, weil die Boxen nicht immer genau symmetrisch zu gleich beschaffenden Außenwänden stehen.
Es gibt da keinen Regler, weil es nichts zum regeln gibt. Es ist ein Einsteller, der nach individuellem Geschmacksempfinden gestellt wird.
um 3? 9 Uhr morgens, Pause
Und Kommentar ist nicht blödsinnig, sondern fachlich korrekt.
Hast du Regelungstechnik studiert? Ich schon. P-, I-, D- und PID-Regler.
Das andere sind Stellglieder.
tschüss - es ist halb vier nachmittags - heut früher Schluss
Gruß aus 重慶
so ein bloedsinn !