Brechne den flächeninhaltund umfang? A: 12 cm b:1 dm 5 cm?

2 Antworten

Und wo liegt dein Problem?

Ich gehe davon aus, dass du die Formeln für den Flächeninhalt und den Umfang kennst. In diese setzt du einfach die beiden Seitenlängen ein. "Dummerweise" passen die Einheiten nicht zueinander, cm und dm. Also musst du dir überlegen, mit welcher Einheit du rechnen möchtest (oder vielleicht sogar musst) und wandelst entsprechend um.

Um den Flächeninhalt des Rechtecks zu berechnen, multiplizieren wir die Seitenlängen a und b:

Flächeninhalt = a × b = 12 cm × 10 cm (1 dm = 10 cm) = 120 cm²

Umfang des Rechtecks

Der Umfang eines Rechtecks berechnen wir als Summe der Längen der vier Seiten:

Umfang = 2 × (a + b) = 2 × (12 cm + 10 cm) = 2 × 22 cm = 44 cm

Insgesamt haben wir für das Rechteck mit Seitenlängen a = 12 cm, b = 1 dm (10 cm) und c = 5 cm:

Flächeninhalt: 120 cm²

ich hoffe ich konnte helfen

Umfang: 44 cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin eingestellt in der TUDresden

evtldocha  11.09.2024, 14:21
Insgesamt haben wir für das Rechteck mit Seitenlängen a = 12 cm, b = 1 dm (10 cm) und c = 5 cm:

Du hast also für ein Rechteck mit 3 unterschiedlich langen Seiten Umfang und Fläche berechnet. Dafür hätte ich jetzt gerne eine Skizze.