Breakdancer Stromkosten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

is doch ne ganz einfache rechnung...

von RettSan's Daten ausgegangen hat die maschine eine Aufnahmeleistung von 140 kW für den Antrieb und 100 kW für das Licht. macht in Summe 240 kW

4 Minuten, das sind rund 0,07 Stunden....

240 kW mal 0,07h ergibt 16,8 kWh

wenn es um die Kosten geht, dann gibt es noch etliche andere faktoren zu beachten

  • das Licht ist auch während der Standzeiten an
  • Auf und Abbau erfordern einen enormen logistischen und materiellen aufwand
  • die Maschine braucht auch Betriebshilfsstoffe wie Hydrouliköl und andere Schmierstoffe
  • die Maschine muss regelmässig gewartet werden
  • die regelmässigen Sicherheitschecks kosten geld
  • Die Maschine hat einen gewissen Anschaffungswert
  • der Schausteller muss standgebühr zahlen
  • außerdem will er auch einen gewissen gewinn erzielen, was ja letztenendes das Ziel jeder Unternehung ist, und ganz offen gesagt, das gönne ich den Jungs

lg, Anna

Hallo MODSIX,

hier mal ein paar Daten vom Breakdancer No 2:

Der Hersteller ist die Firma HUSS, das Fahrgeschäft hatte 1987 Premiere.

Es ist 25m x 25m groß und wiegt knapp 65 Tonnen; die Höhendifferenz liegt bei 2,80m.

Die Drehzahl liegt bei der Drehscheibe bei ca. 12 Umdrehungen pro Minute und bei den Gondelkreuzen ca. 28 Umdrehungen pro Minute.

Das Fahrgeschäft hat 24 Gondeln (6 x 4 für a´ 2 Personen; sprich, Platz für 48 Fahrgäste)

Die elektrische Leistung liegt ungefähr bei 140 kw für den Antrieb und 100 kw für das Licht.

Hoffe, ich konnte helfen!

LG

Karsten