Brautgabe?

4 Antworten

Brautgeld ist in Deutschland verboten, da der freie Wille der Braut dadurch gefährdet ist. Siehe Urteil des OLG Hamm vom 13. Januar 2011, Az. I-18 U 88/10.

Wa alaikum salam erstmal.

Eine Nikkah ist doch eine Eheschließung?

Bei einer Nikkah bekommst du also auch Mahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

xxAyu0903xx
Beitragsersteller

Ich weiß es kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe ich meine mit Hochzeit die Feier dafür das man geheiratet hat!

dunyaunderdeen  02.08.2022, 22:40
@xxAyu0903xx

Die Feier hat nichts zu tun damit. Wenn du eine Nikkah machst, steht dir auch automatisch eine Mahr zu.

Die islamische Eheschliessung hat in Deutschland keine rechtliche Bewandnis, sie dürfte der christlich-kirchlichen Trauung entsprechen.

Relevanz hat einzig und allein die standesamtliche Eheschliessung.

xxAyu0903xx
Beitragsersteller

Wer sagt denn das wir danach nicht zum Standesamt gehen? Und auch wenn dies in Deutschland keine Relevanz hat muss ich ganz bestimmt nicht melden das ich verheiratet bin wenn dies keine „relevante’‘ Eheschließung ist :)

xxAyu0903xx
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Nein eben nicht, so mache ich das ganz bestimmt nicht. Ich hab auch geschrieben das bitte nur Muslime schreiben und offensichtlich bist du keiner da stelle ich mir aber die Frage ob du nicht zuende gelesen hast?

xxAyu0903xx
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ja wenn ich dir doch sage das man danach zum Standesamt geht ist das nicht gegen die Deutschen Gesetze?

dunyaunderdeen  02.08.2022, 22:42
@NaIchHalt09

Träum mal weiter wer bist du dass du denkst du könntest ihr etwas vorschreiben 🤣

Man muss nichtmal standesamtlich heiraten es wird lediglich empfohlen

dunyaunderdeen  02.08.2022, 22:43
@xxAyu0903xx

Man merkt direkt seine negative Einstellung zum Islam

Schon in seiner Antwort

Ignorier ihn einfach

NaIchHalt09  02.08.2022, 22:44
@dunyaunderdeen

Nope.

Ich mag es einfach nicht, wenn aus irgendwelchen Gründen die hier gültigen Gesetze ausgehebelt werden sollen.

Geht nach Afghanistan, dort herrscht die Scharia. Hier geht es nach deutschem Gesetz.

NaIchHalt09  02.08.2022, 22:45
@xxAyu0903xx

Dort herrscht das islamische Recht. Alternativ nimmst du den Iran oder Saudi-Arabien.

dunyaunderdeen  02.08.2022, 22:49
@NaIchHalt09

Wenn jemand nicht standesamtlich heiratet sondern nur islamisch kannst du nichts dagegen machen ob es dir passt oder nicht 😘😘

NaIchHalt09  02.08.2022, 22:50
@dunyaunderdeen

Für das deutsche Recht hat so eine "Hochzeit" keine Relevanz. Deine "Brautgabe" kannst du dir dann klemmen.

xxAyu0903xx
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Reg dich auf wie du willst ich mache es so oder so ob es dir passt oder nicht :)

berlinerben  02.08.2022, 23:09
@NaIchHalt09
Erst Standesamt, dann religiös.

Was ein Blödsinn

Man kann auch nur religiös heiraten

Auch Muslime haben sich an die deutschen Gesetze zu halten.

Es gibt kein Gesetz welches einen zwingt über das Standesamt zu heiraten

Viele Menschen sind doch auch nicht verheiratet und zusammen

Dein Kommentar macht einfach kein Sinn

Nikah ist die hochzeit, alles andere ist nichts als absolut teure feier, zumindest wenn wir an die selbe feier denken.

Man muss die mahr aber nicht sofort bei der nikah geben, müsst ihr dann ausmachen.

xxAyu0903xx
Beitragsersteller

Achso okay danke! Ich meine auch mit Nikkah in der Moschee den Ehevertrag schließen!

Garten4585  03.08.2022, 06:40
@xxAyu0903xx

Die Standesamtliche Hochzeit ist islamisch nicht relevant die machst du nur damit du in Deutschland verheiratet bist. Die Höhe des einmaligen Mahr wird in deinem Ehevertrag festgehalten.