Wieviel kann ich als Mahr geben?

3 Antworten

Salam, das hängt immer von der Situation ab, also vor allem vom Vermögen. Ein Millionär bezahlt sicher mehr als ein Arbeitsloser. Letztendlich ist das wichtige, dass sich Mann und Frau einigen. Das letzte Wort hat die Frau. Wenn sie dem mahr nicht zustimmt, gibt es keine Ehe. Der Mann sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass der Betrag eine Wertschätzung darstellt. Und sicher auch später einmal den Kindern berichtet wird. Und wenn man vermittelt, seine Frau sei ihm nichts wert, ist das nicht gerade toll.

Wa alaikum salam

Du solltest jedenfalls nicht soviel verlangen, da der Mann denken könnte, dass du unbedingt viel Geld haben willst

Es ist seine Pflicht, aber wenn du ihn liebst, dann verlange nicht so viel, dass er das nicht bezahlen kann. Wenn du ihn wirklich heiraten willst, dann solltest du keine Probleme damit haben, wenn er dir nicht so viel Geld gibt

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

Die beste Ehe ist diejenige, die am leichtesten gemacht wird.

Überliefert von Ibn Hibbaan, als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3300.

Und er (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

The best of mahrs is the simplest (or most affordable)

Überliefert von al-Haakim und al-Bayhaqi, eingestuft als saheeh von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3279.