Warum nennt man Kakao auch "braunes Gold"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt hab ich was gefunden. Google schafft so einiges ;)

Bei den Maya und den Azteken war Kakao ein Zahlungsmittel. Die braune Bohne war bei den Azteken, die Ihr Reich 1200 n. Chr. im Tal von Mexiko gründeten, wie schon bei den Maya, den privilegierten Leuten vorbehalten.

Sie nutzen die Kakaobohne ebenfalls als Zahlungsmittel für die verschiedensten Arten von Waren und Dienstleistungen, vom Truthahn bis hin zum Sex.

Man nannte die Kakaobohne das "Braune Gold" der Azteken. Schon damals gab es "Geldfälscher", und so wurde auch die Währung des "Braunen Goldes" gefälscht. Die Bohnen wurden zum Aufquellen in Wasser gelegt, sogar aschgrau, oder fahlrot eingefärbt. So konnte man edlere und bessere Sorten vortäuschen.

Ausserdem hielten die Mayas die Pflanze für göttlichen Ursprungs.

arisa11
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe !! :)

Ich kann dir keine sichere Antwort geben aber ich würde sagen weil echt viele Leute Kakao mögen und Gold ist wertvoll. Nachdem Kakao braun ist und anscheinend wertvoll wird es eben Braunes Gold genannt :P

Kakao war zb. vor 200 jahren, hier in Europa Luxus. In der DDR auch Luxusartikel. Vor allem richtige Schokolade. DDR Schokolade wie Schlagersuesstafel nichts anderes als Schokoladenimitat. mit nur wenig Kakaoanteil. zudem schwach entölt. Wie bei Kaffee gibt es mittlerweile Ueberproduktion von Kakao. So das viele Kakaobauern immer weniger verdienen. Dann lieber Coca anbauen. Firmen wie Ritter Sport , lassen sich von den Discountern hier nicht knebeln. Akso Ritter Sport dauerhaft fuer 59-69€ verscherbeln. Wie zb. Norma, Netto und Co das gerne haetten. Da macht auch die Muellermilch nicht mit. Obwohl zb. Edeka diese als Hausmarke fuer 59 cent oefters anbietet. Eigene Subventionen , wie auch bei anderen Edeka Hausmarken. Was natuerlich einen unfairen Wettbewerb darstellen koennte.

Ich kenn das eher, dass man das über Kaffee sagt. Weil der während dem 18.Jahrhundert, als hier schon alles im Aufschwung war, noch sehr schwer zu kriegen war. Es gab ne enorme Nachfrage danach, aber noch nicht das Angebot.

Kakaobohnen waren bei den Azteken Zahlungsmittel, daher sicher der Name.

Google weiß auch DAS.

Gruß, earnest