Gibt es eine wirklich schmerzlose Art zu sterben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir sicher niemand beantworten, da die User hier alle noch am Leben sind. Allerdings habe ich in meiner Arbeit im Pflegeheim öfter Menschen im Sterben begleitet und glaube sagen zu können, dass Schmerzen nicht unbedingt zum Sterben gehören. Es kam vor, dass die Menschen auch im Tod noch ein (schmerz??)verzerrtes Gesicht hatten, öfter geschah das Sterben aber friedlich, wie ein Einschlafen, und einmal habe ich erlebt, wie eine schwer krebskranke Frau erst dann sterben konnte, als sie entsprechende Schmerzmittel erhalten hatte, die ihren Zustand gelindert haben. Ich denke, heute muss niemand mehr unter Schmerzen sterben, und kein guter Arzt wird einem Menschen am Lebensende Schmerzmittel verweigern. Allerdings erleben viele Sterbende eine Phase, in der die Atmung erschwert ist - falls Deine Frage darauf abzielte, ob Sterben immer "leicht" ist.

Biankaw321  29.01.2022, 10:43

Es gibt keine schmerzfreie Art zu sterben

Biankaw321  18.02.2022, 10:30

Da gibt es keine Antwort es gibt keine schmerzfreie Art zu sterben

da keiner dies je erlebt hat , kann diese Frage auch nicht wirklich jemand beantworten ! Das einzige auf das man sich dort verlassen kann ist das was die Ärzte sagen...

Meine persönliche Meinung , wenn der tot innerhalb sekunden eintritt wird man nicht mehr viel mitbekommen. Genauso wenig wenn man durch Drogen/Alkohol stirbt. Denn wer schonmal sturz besoffen war weiss das man nichts mehr mitbekommt. Ich denke auch das es so unter Medikamenten ist ! Und zu guter letzt , wenn du dich schonmal stark verletzt hast , wirst du auch wissen das man dies oft garnicht mitbekommt. Ich hab mir mal auf der Arbeit die halbe Hand aufgeschnitten und es nur bemerkt weil das Blut am laufen war wie Sau.

Ich denke es gibt Dinge da weiss der Körper bescheid das schmerzen nichts mehr bringen und schaltet einfach ab

zwei pfarrer unterhalten sich über das sterben und wie das wohl ist. sie versprechen einander, dass der zuerst versterbende den anderen informieren wird darüber. schliesslich stirbt einer und der andere wartet und wartet....

eines abends steht plötzlich der verstorbene vor dem pfarrer. der bedrängt diesen natürlich mit 1000 fragen... und der verstorbene lächelt und sagt: "es ist gaaaanz anders......"

Hallo Bearpaw,

mein Ziehvater (er war ein passionierter Bergsteiger im Hochgebirge) erzählte mir einmal, dass er mit Freunden einen hohen Berg ersteigen wollte. Hoch oben unweit des Gipfels schneite es, und er war etwas müde geworden ob des stundenlangen Aufstieges. Da wollte er sich ausruhen und setze sich für einen Moment hin. Doch dann schlief er plötzlich ein. Später erzählten ihm seine Bergfreunde, die ihn später suchten, dass er bereits unter eine Schneedecke sich befand und nur anhand der Kontur konnten die Freunde ihn erkennen und befreien. Mein Ziehvater sprach dann immer vom schönsten Tod, das Einschlafen, er hatte nichts gepürt ausser seiner Müdigkeit, keine Kälte, keine Schmerzen, nur friedvolles Einschlafen.

MfG Fantho

Ganz bestimmt...mein Vater ist am Abend zufrieden und nicht krank ins Bett gegangen. Meine Mutter später und am Morgen wieder früher aufgestanden. Dies in der Annahme, dass der Vater noch schläft. Als Er gegen 10:00 Uhr noch nicht zum Frühstück erschienen ist, schaute meine Mutter nach Ihm und stellte dabei Seinen Tod fest. Laut Arztbefund kam es im Schlaf zum Herzstillstand. Schöner kann man nicht sterben!!