Braune Punkte im ei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach ein Blut- oder Fleischflecht.

Bei der Bildung des Eis wurde etwas Blut oder Gewebe vom Legedarm im Ei mit eingeschlossen. Passiert öfter als man denkt. Besonders wegen der hohen Belastung, der die Legehennen heutzutage ausgesetzt sind.

Was es NICHT ist:

  • ein Küken
  • Anzeichen für Befruchtung
  • Hahnentritt (schon mal rotes/braunes Sperma gesehen?)

Wie hier einige Quellen auf die Idee kommen, das Hahnentritt zu nennen, keine Ahnung. Aber als Hahnentritt bezeichnet man die Befruchtung von Eiern.

Befruchtete Eier kannst du mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Die Keimscheibe ist beim frischen Ei nicht rot oder braun. Sondern eher weiß.

Habe selbst 3 fleißige Hähne und regelmäßig Küken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne es zu sehen, ist der Sachverhalt nur schwer zu beurteilen.

In der Regel handelt es sich dabei um den sogenannten "Hahnentritt".

Das sind kleine Einschlüsse des Legedarms eines Huhns, welche während der Bildung des Eises in das Eiinnere gelangen.

Diese sind gesundheitlich unbedenklich.

Mache Leute stört die Optik beim Essen.

Dann einfach entfernen.

Es handelt sich dabei aber nicht um einen abgestorbenen winzigen Embryo im Ei, wie tierschutzlastige Quellen manchmal meinen.

Diesen Leuten fehlt es regelmäßig an der naturwissenschaftlichen Urteilsfähig zu diesen Dingen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blutflecken...ungefährlich, entferne die wenn se stören.