Farbe Eierschale außen braun, innen weiß

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Färbungen kommen dadurch zustande, dass unterschiedliche Farbpigmente in die Kalkschale eingelagert werden, die die Hühner aus einer speziellen Schalendrüse abgeben.

Rote Pigmente stammen aus dem Blut, gelbe aus der Galle. Beide Farbpigmente vermischen sich, und dabei entsteht ein Braunton. Weiße Eier sind pigmentlos.

Dass die Eier von den Hühnern überhaupt unterschiedliche Farben haben, hängt sicherlich in erster Linie mit ihrem Leben in freier Wildbahn zusammen.

Zu jener Zeit war es wichtig, dass die Eier in ihrer Umgebung gut getarnt und nicht entdeckt wurden. Bis heute ist die Frage nach dem Warum noch nicht vollständig geklärt.

Hier findest Du diesen Artikel:

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/schneller-schlau/wie-faerben-huehner-ihre-eier/3402648.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Hühner nur die äußere Hülle "färben", da Räuber die innere Seite ja eh nicht sehen. ;)

Grundsätzlich kommt die Farbe eben erst in die letzte Kalkschicht drauf kommt. Welche Farbe das Ei hat, bestimmt NICHT die Gefiederfarbe, es gibt also sowohl braune Eier von Weißen Hühnern, wie auch weiße Eier von braunen. Erkennen bei reinrassigen Legehühnern kann man die Eierfarbe an den Ohrläppchen. Sind die rot, gibt es auch braune Eier, sind die hingegen weiß, sind dauch die Eier weiß. Wie allerdings dir Ohrläppchen gefärbt sind, bei der Hühnerrasse mit hellgrünen Eiern, weiß ich grade nicht.

Also die Eierschale ist ja eigentlich Kalk!

Und ein weißes Huhn hat halt weiße "Farbstoffe" und ein braunes braune. Deswegen sind auch die Eier gefärbt. Allerdings färben die sich nur nach außen, sind quasi mit einer Farbschicht überzogen. Und da Kalk ja eigentlich weiß ist sind die Eier auch eigentlich weiß

Das ist jetzt mal meine Theorie, obs stimmt weiß ich auch nicht :)